06.07.15, 02:20
(05.07.15, 17:07)Brigitte schrieb: Zur Zeit liegt dort kaum noch Mulch. Was mir garnicht gefällt. Aber leider gehts grad nicht anders, weil sonst alle Pflanzen gnadenlos unterhöhlt werden.
Ich hol das Thema mal aus dem Zierklee raus, denn genau das ist mein Problem.
Ich hatte hier nur harten rissigen Lehm vorgefunden, konnte den Boden aber mit der Zeit durch Kompost und Mulchen schon ganz gut verbessern - bis die Mäuse kamen.
Mit deren Einzug musste ich festellen, kaum liegt wo eine Mulchschicht, sind sie darunter sofort am Graben. Ich hatte auch gelesen, dass sie sich genau dort am sichersten fühlen.
Also habe ich zwangsläufig damit aufgehört. Aber das kann nicht so bleiben, der Boden wurde wieder schlechter. Und noch schlimmer, durch die ganzen Gänge vertrocknet alles viel schneller, erst recht ohne Mulch.
Und schließlich: Die Mäuse sind jetzt eh überall und weichen auch ohne Mulch nicht mehr.
Jetzt bin ich am Überlegen, es mit ganz dünnen Schichten wieder zu versuchen und die evtl. leicht einzuhacken. Denn das hatte ich anfangs mit dicken Schichten gemacht, was den Regenwürmern offensichtlich gefallen hatte. Bei hauchdünnen Schichten liegt dann aber kaum mehr was an der Oberfläche, was das Wasser im Boden halten kann.
Also ich bin so rum und so rum am Überlegen. Vielleicht überlegt noch jemand mit?
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen