18.03.12, 23:18
(04.03.12, 00:25)Weinbergschnecke schrieb: Du hast recht und meine kleinste Tochter hat meist doppelt soviele leere Schoten wie ich am Teller.
... stehe mal wieder auf der Leitung .... man isst nur die Kerne, nicht die Schoten, richtig? könnte man letztere früher geerntet auch mitessen? Sorry, aber Ihr habt durch euren Faden eine Kindheitserinnerung geweckt (Danke dafür ) und nun muss ich dringend herauszufinden, welche Sorte "Bohnen" bei meiner Oma "gepuhlt" wurden (vor dem Kochen) und die dann sooo lecker waren. Sie nannte sie einfach "Dickebohne" und die schmeckten definitiv anders als die Gleichnamigen aus der Konserve. Vom Aussehen her könnten es diese Puffbohnen/Ackerbohne sein, Aussehen ist ähnlich wie die nichtglänzenden in der oberen Reihe auf dem Photo von Phloxe. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann anders schmecken liegt aber nahe, da es regional wieder ganz eigene Sorten hat, oder? Wie kann ich rausfinden, welche Sorte in der Region früher für den Hausgebrauch angebaut wurden ohne von Tür zu Tür zu gehen und zu fragen?
Was würdest Du/Ihr einem Bohnenlaien wie mir raten, wenn ich mich an eigenen Puffbohnen versuchen möchte? (also zunächst pflanzen, dann erst essen). Einfach den ergoogelten Ratschlägen zum Anbau folgen? Oder steht das das geballte Bohnen KnowHow schon in einem dieser Rezeptstränge verborgen ?
Bohnen können ja genauso spannend/geheimnisvoll wie Rosen sein
Guts Nächtl und Groetjes von Marbree