13.09.14, 16:42
Das mörderische "Plastik" - Thema, das Kristina heute eingestellt hat, und ein Telefongespräch haben mich sehr nachdenklich gemacht.
Wir versuchen zwar alles, um Insekten, Vögeln, anderem Getier eine Heimat - wenigstens - in unseren Gärten zu bieten.
Aber
... ich habe Plastikeimer und größere Plastikkummen, in denen meine Tomaten leben
... die Tomatendächer sind aus durchsichtigem Plastikzeugs
... alle wiederverwendeten Anzuchttöpfchen sind aus Plastik
... ich gieße mit Plastik - Gießkannen
... woraus besteht mein Gartenschlauch?
... mein EMa - Brüter ist aus Plastik - und die Aufbewahrungs ~ und Sprühflaschen
... der geschlossene Komposter ebenso
... was laden die Flugzeuge über meinem Garten ab?
Haben wir überhaupt noch eine Chance, den uns zur Verfügung stehenden Boden gesund zu erhalten?
Gut ... ich versuche das seit Jahren mit Zuführung effektiver Mikroorganismen und kann im Kleinen auch Fortschritte sehen ...
Was macht ihr so für eure Böden?
Wir versuchen zwar alles, um Insekten, Vögeln, anderem Getier eine Heimat - wenigstens - in unseren Gärten zu bieten.
Aber
... ich habe Plastikeimer und größere Plastikkummen, in denen meine Tomaten leben
... die Tomatendächer sind aus durchsichtigem Plastikzeugs
... alle wiederverwendeten Anzuchttöpfchen sind aus Plastik
... ich gieße mit Plastik - Gießkannen
... woraus besteht mein Gartenschlauch?
... mein EMa - Brüter ist aus Plastik - und die Aufbewahrungs ~ und Sprühflaschen
... der geschlossene Komposter ebenso
... was laden die Flugzeuge über meinem Garten ab?
Haben wir überhaupt noch eine Chance, den uns zur Verfügung stehenden Boden gesund zu erhalten?
Gut ... ich versuche das seit Jahren mit Zuführung effektiver Mikroorganismen und kann im Kleinen auch Fortschritte sehen ...
Was macht ihr so für eure Böden?
Grüße von der Linde