Habe das nun nochmals alles mit Argusaugen angeschaut und kann Euch nun viel besser verstehen. Aber ausser der Honey Dijon und eben der Laika macht das momentan keine meiner Rosen, dass sie einen neuen Trieb schiebt, während noch ein Blatt (eine Blattspreite) dabeihängt. Und bei Honey Dijon ist es völlig unauffällig weil der neue Trieb fast die gleiche Farbe hat und es ist auch nur bei einem Auge der Fall.
Bei Laika dagegen ist das an vielen Augen eines Haupttriebes der Fall und die neuen Seitentriebe sind ja farblich ganz anders. Außerdem macht sie dann an den neuen roten Seitentrieben sofort wieder neue Blattspreiten und sooo dicht am Ansatz, dass es wirklich ungewöhnlich aussieht, finde ich...
Ja, so ist es, dann liegt das wohl am Saftstrom, wie Du oben schon erklärt hast. Laika macht das besonders an den 2 querlaufenden Ästen.
Aber William Allen Richardson und die möglicherweise falsche Tea Clipper haben auch so querlaufende Triebe und die machen das nicht. Vielleicht kommt das dort noch. Laika ist früh dran mit dem wieder durchtreiben, denke ich.