26.03.13, 19:10
(26.03.13, 15:41)Moonfall schrieb: Mir ging es bei der Rechnung nicht um den Discounter, sondern um die Rosenschulen selbst. Für die bleibt nichts übrig, also kann der Großteil dieser Angebot keine Qualität sein.So isses.
Wenn man will, dass es weiterhin Rosenschulen mit guter Qualität gibt, muß man ihnen ein Einkommen zugestehen.
Meine ersten Rosen habe ich noch in einer unserer Gärtnereien gekauft (das war vor 14 Jahren, da hatten wir noch 3 Gärtnereien im Ort - heute gibt es noch 1, und die wird nicht mehr lange da sein, sie haben kaum noch Ware). Es war eine New Dawn im Container, die gerade blühte und sie sah einfach wunderschön aus..... Danach bin ich auf Ingwer J. Jenssen gekommen, fracht mich nicht, wie, weiß ich einfach nicht mehr.
Manchmal kann ich im Gartencenter nicht vorbeigehen, so im Herbst, als Austin Rosen und historische zum halben Preis verkauft wurden. Das macht für mich aber einen Unterschied, denn da hat der Rosist seinen Preis bekommen, und das GC schmeißt halt vor dem Winter alles raus.
Ich unterstütze mit meinen Bestellungen bei den Fachleuten Menschen, die (meist) mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind. Und die auch beraten können, welche Rose anfängertauglich ist. Oder welche für welches Klima taugt. So zu lernen, macht einfach mehr Sinn, als das "learning by rauschmeißen", wenn eine Discounterpflanze kränkelt, nicht anwächst oder nicht das gewünschte Erscheinungsbild hat. Pflanzen sind doch auch lebendige Wesen , keine Wegwerfware. Überhaupt mißfällt mir dieses ganze "EX und Hopp" unserer Gesellschaft sehr.
@nachteule: bei den Lockangeboten greif ich auch zu, so z.B. neulich bei Lidl (und jetzt wird`s OT ) die Dahlien, aber die waren in Sorten und die Knollen von Superqualität, sogar fester und größer als die von Treppens).
Die Aldirosen hab ich gesehen und sorry, was ich da auf den Schildchen gelesen habe war: Edelros rosa, Edelros gelb, Edelros rot, Das reicht mir nicht.
LG
tulipan
No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland