(05.03.15, 15:22)Moonfall schrieb: Ich schätze, da gehts wieder mal nur um das Eine - SEX!
Woran du gleich wieder denkst.
Die Ameisenvölker, die ich kenne, bringen im Sommer geflügelte Männchen und Jungköniginnen hervor. Die fliegen dann aus dem Nest und paaren sich irgendwo anders, aber nicht in wimmelnden Haufen, die sich auf dem Boden wälzen.
Ich weiß nicht sicher, was die Tierchen da treiben, aber ich weiß, daß manche Ameisen sich bei kalter Witterung aus dem Bau in die Sonne begeben, sich dort aufwärmen und dann mit dieser Körperwärme wieder ins Nest laufen um die Wärme dort wieder abzugeben. Quasi als lebendige Heizungen.
Vielleicht machen die ja sowas in der Art.
Stehen die Himbeeren eigentlich auch in einem Hochbeet, in dem unten drin Baumstämme liegen?
Das könnte erklären, warum sich die Waldameisen dort so wohl fühlen; die nisten gerne in morschen Baumstämmen.
southern belle, bei Euch gibt's ja sowieso andere Ameisen als hier. Da sind wir glaub ich überfragt. Also ich kenne Erdhaufen von Ameisen, aber Haufen aus Ameisen hab ich noch nie gesehen.
Ich hab heute auch die ersten Ameisen gesehen und vermutlöich gleich um's Leben gebracht . Ich fand sie beim Ausleeren einer Schubkarre mit Laub und habe sie damit ein ganzes Stück entfernt von ihrem Staat deponiert. Ohne diesen sind sie aber wohl kaum lebensfähig?
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen