29.10.13, 09:34
Stimmt: Das passiert zum Glück durchaus :-)
Und natürlich "muß" ich ab und an auch eine Billig-Rose retten
Nehme dann aber wirklich nur die allerletzten Todeskandidaten aus dem A..i o. ä., die sonst NIEMAND mehr gekauft hätte, um sie aufzupäppeln (was erstaunlich oft gelingt)...Wenn sie als nicht-selten identifiziert (oder mehrere einer Sorte) sind, werden sie i. d. R. weiterverschenkt (spätestens, wenn der entsprechende Platz für eine seltene Sorte gebraucht wird).
Etatmäßig muß dafür NIE ein geplanter, regulärer Rosen-Kauf ausfallen (den es ja sogar bei mir ganz ab und zu gibt ;-)), sondern maximal die Keks-Dosis für den entsprechenden (Artbeits-) Tag ;-)
Natürlich ist mir klar, daß auch solche Mitleidskäufe eigentlich so unkorrekt sind wie die von z. B. Welpen aus Massenvermehrung...Aber manchmal ist das Bedürfnis, ein Einzelschicksal positiv zu beeinflussen eben stärker als die mittelfristig vernünftige Strategie, solchen Massenvermehrungen komplett den (Nachfrage-) Boden zu entziehen
- Auch von daher hab ich also Verständnis für solche (Gelegenheits-) Aktionen: Das Herz ist eben manchmal stärker als der Verstand :-/
Und natürlich "muß" ich ab und an auch eine Billig-Rose retten

Etatmäßig muß dafür NIE ein geplanter, regulärer Rosen-Kauf ausfallen (den es ja sogar bei mir ganz ab und zu gibt ;-)), sondern maximal die Keks-Dosis für den entsprechenden (Artbeits-) Tag ;-)
Natürlich ist mir klar, daß auch solche Mitleidskäufe eigentlich so unkorrekt sind wie die von z. B. Welpen aus Massenvermehrung...Aber manchmal ist das Bedürfnis, ein Einzelschicksal positiv zu beeinflussen eben stärker als die mittelfristig vernünftige Strategie, solchen Massenvermehrungen komplett den (Nachfrage-) Boden zu entziehen