27.06.21, 15:22
Mein Unkraut heißt Farn. Ich habe vor ein paar Jahren ein paar (wirklich nur ein paar) von meiner Mutter bekommen und sie in den Hang gepflanzt. Über die Jahre ist er sooooo explodiert, der ganze Hang hat nur noch aus Farn bestanden, ganz ganz schlimm. Mein Gärtner versucht nun jedes Jahr dem Herr zu werden und reißt ihn immer wieder raus (inklusive Rhizome). Er kommt aber immer wieder überall hervorgelugt :-) In der ersten Reihe vor den Rosen finde ich ihn aber so schön und lasse ihn stehen. Aber auch heute habe ich dort wieder die Hälfte weggenommen, weil es schon wieder zu viel war. Ich habe einen Ostgarten, vielleicht ist das schon die Erklärung. Nein im Gegenteil der Farn wirft Schatten auf die Rosen. Deswegen nehme ich ihn dicht bei den Rosen immer weg. Ab 13 oder 14 Uhr ist der Hang im Schatten, das scheint dem Farn zu gefallen und den Rosen ist es wohl auch genug Sonne am Vormittag. Und zu Deiner Frage: Ich habe keine Ahnung, was das für eine Rose ist. :-( aber es ist auch die Lieblingsrose meiner Mutter. Immer wenn sie kommt, sagt sie, sie wäre so schön.