29.03.16, 02:35
Blumen säen
29.03.16, 03:11
Das wär aber lieb, Phloxe . Dunkelrot und auch hoch ist guuut .
Liebe Grüße, Lilli
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
29.03.16, 11:50
Phloxe, wann säst Du sie aus?
Ich hatte mit Samen leider noch nie glück, aber die Pflanzen, die man hier bekommt, sehen immer blöd aus und sind schon oftmals am verblühen.
dabei liebe ich sie sehr, auch wegen des abendlichen Duftes.
gelala
Ich hatte mit Samen leider noch nie glück, aber die Pflanzen, die man hier bekommt, sehen immer blöd aus und sind schon oftmals am verblühen.
dabei liebe ich sie sehr, auch wegen des abendlichen Duftes.
gelala
Wer nicht träumt, der lebt nicht.
30.03.16, 00:07
(29.03.16, 11:50)gelala schrieb: Phloxe, wann säst Du sie aus?
Na, jetzt ... also so früh wie ich's schaffe. Sie sind eigentlich nicht heikel. Die Kinder meiner Schwester haben mal an einem kleinen Projekt teilgenommen: 'Mit Blumenanzucht Geld für eine Schule in El Salvador' verdienen. Daher und seitdem kenne ich den Zier-Tabak. Ich rechne gerade: da war die Jüngste 3 ... momentan darf sie schon mit Begleitung Auto fahren.
Also es ist eine Pflanze, die gut von Kinderhänden pikiert werden kann.
Ich lasse sie lange in der Wohnung und topfe häufig größer..... gucke immer mal die Wurzel an. Ich muss dazu sagen: ich liebe das ... in neue Schuhe stecken
Und je größer der Endtopf ist (10 l mindestens), umso schöner werden die Büsche.
Bei mir stehen sie auf der Terrasse, auf Rolluntersetzern, damit sie abends zu meiner Nase kommen können. Sie brauchen viel Wasser, Sonne und Dünger. Kriegen das, was die Tomaten kriegen, Jauche etc.
Du kannst sie natürlich auspflanzen. Bei mir finde ich sie nicht sooo passend in der Staudenrabatte .... ich habe ja nicht so ne schöne Anlage wie ihr..... nur 2 lange Beete und es muss auch eine genügend große Lücke da sein. Aber vielleicht probiere ich es dies Jahr doch mal....und lass' sie ihr Wasser selber suchen
Wenn sie gut versorgt sind, blühen sie eigentlich 'ewig' .... an der Spitze bilden sich immer wieder neue Blüten.... vor allem, wenn man mal mit der Schere die Samenbilderei unterbindet.
Für dich hätte ich auch noch Samen
30.03.16, 09:34
Wenn es noch nicht zu spät ist, freue ich mich sehr über ganz, aber wirklich nur ganz, wenige Kernchen.
danke
gelala
danke
gelala
Wer nicht träumt, der lebt nicht.
12.04.18, 22:01
Hmm ... damit bin ich dieses Jahr echt spät dran. Heute
halbgefüllte Astern
Bartfaden .... total vergessen, war schon vor 4 Wo. vorgesehen.
kurzstielige Sonnenblumen in Joghurt-becher ... für die AH Terrasse
Seidenmohn ebenfalls AH ... in kleine Eisdosen, um sie später in eine tiefe Schale pflanzen zu können
kurzstielige Ringelblumen .. in Joghurtbecher .. auch zum Umpflanzen im AH.
Mit Prairie Sun habe ich rechtzeitig angefangen. Dass sie mit den Tomaten unter der Lampe standen, hat ihnen gefallen. Sind alle 12 gekeimt und sehr gut gewachsen.
Schwarzäugige Susanne ist nicht sehr gut gekommen und wächst nur zögerlich. Hat da jemand Tipps? Düngen? Ich habe heute einfach jeder Pflanze noch paar Körnchen dazu gepackt. Zum Verkauf sehe ich sie immer als Pulk gezogen, ist mir leider erst heute eingefallen.
Noch erfolgreich vorgezogen habe ich diesen höheren Leberbalsam .
Auf den bin ich gespannt. Soll mega-insekten-interessant sein. Hat da jemand Erfahrung?
Morgen geht's weiter ..... und bei euch?
halbgefüllte Astern
Bartfaden .... total vergessen, war schon vor 4 Wo. vorgesehen.
kurzstielige Sonnenblumen in Joghurt-becher ... für die AH Terrasse
Seidenmohn ebenfalls AH ... in kleine Eisdosen, um sie später in eine tiefe Schale pflanzen zu können
kurzstielige Ringelblumen .. in Joghurtbecher .. auch zum Umpflanzen im AH.
Mit Prairie Sun habe ich rechtzeitig angefangen. Dass sie mit den Tomaten unter der Lampe standen, hat ihnen gefallen. Sind alle 12 gekeimt und sehr gut gewachsen.
Schwarzäugige Susanne ist nicht sehr gut gekommen und wächst nur zögerlich. Hat da jemand Tipps? Düngen? Ich habe heute einfach jeder Pflanze noch paar Körnchen dazu gepackt. Zum Verkauf sehe ich sie immer als Pulk gezogen, ist mir leider erst heute eingefallen.
Noch erfolgreich vorgezogen habe ich diesen höheren Leberbalsam .
Auf den bin ich gespannt. Soll mega-insekten-interessant sein. Hat da jemand Erfahrung?
Morgen geht's weiter ..... und bei euch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.18, 22:29 von Phloxe.)
14.04.18, 19:26
Ich hab dies Jahr recht viel an Einjährigen gesät, gleich draußen auf freie Stellen im Beet, wo vorher Erfrorenes saß, z.b. große Digitalis-Rosetten oder wo ich Scharbockskraut gerodet hatte.
Blauer Lein
Nigella
Kornrade
Kornblumen
Bischofskraut
Kugelamaranth, steht noch in Töpfen, kenne ihn nicht.
Cosmeen kommen später noch dazu.
Ausnahmsweise mal keine Tagetes und keine Zinnien, auf deren Plätzen soll es diesmal blau blühen. Bin schon gespannt, ob mir das gefallen wird...erstmal muß alles keimen.
Blauer Lein
Nigella
Kornrade
Kornblumen
Bischofskraut
Kugelamaranth, steht noch in Töpfen, kenne ihn nicht.
Cosmeen kommen später noch dazu.
Ausnahmsweise mal keine Tagetes und keine Zinnien, auf deren Plätzen soll es diesmal blau blühen. Bin schon gespannt, ob mir das gefallen wird...erstmal muß alles keimen.
Grüße von
Barbara aus NRW
21.04.18, 22:52
Zitat:Noch erfolgreich vorgezogen habe ich diesen höheren Leberbalsam .
hallo, phloxe, da hast du dir was Schönes ausgesucht
ich hab den schon seit vielen Jahren - Saatgut kam mal von DF - und säe ihn jedes Jahr aus. Am Anfang sind die Pflänzchen bisschen "sehr zart" , aber ich liebe diese blaue Farbe, und sie sind sehr standfest, die Schnecken mochten sie bisher nicht und der Regen hat ihnen auch nicht geschadet, also sehr empfehlenswert
Sonst hab ich bis jetzt nur Cosmea und gelb-braune Zinnien gesät, sind auch schon gekeimt, und morgen kommen noch verschiedene Tagetes und Kapuzinerkresse in die Erde, das muss dieses Jahr reichen
lg margot, hat auch noch gelbe mirabilis von susima ausgesät
Fliegen kann man nur gegen den Wind
23.04.18, 12:54
Jede Menge blumen rote hohe, gelbe Riesen, Stauden, welche mit viel Pollen für die Insekten, PomPom für mich , Pacino.
Habe mir Kupferringe gegönnt, in die will ich die Blümchen dann auspflanzen. Da sollen die Schnecken angeblich nicht drüber klettern liegen schonmal zum Patina sammeln im Beet.
Zinnien will ich auch noch ... bin spät dran
Habe mir Kupferringe gegönnt, in die will ich die Blümchen dann auspflanzen. Da sollen die Schnecken angeblich nicht drüber klettern liegen schonmal zum Patina sammeln im Beet.
Zinnien will ich auch noch ... bin spät dran
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
08.04.21, 23:50
Mich interessiert mal wieder, was ihr sät ... nicht zuletzt zwegens Erwartung von Impulsen. Das ist doch das Schöne hier im Forum: das Inspiriert-werden.
Hier stehen bis jetzt herum:
etliche Viertel-liter-becherchen mit pollenhaltigen Sonnenblumen,
Goldlack in pikiert,
Löwenmäulchen noch immer unpikiert,
'Hochzeitskerzen' ebenso (sind aber noch winzigst, da würde ich übrigens gerne mal pikierte zu sehen kriegen ),
Tagetes in Sardinenmanier in einem kurzen Blumenkasten (als Tomatenbegleiter geplant)
und gerade in Pappröhrchen erscheinende Wicken.
Geplant sind noch Zinnien und ungefüllte Dahlien. Die sind beide schnell .... säe ich erst, wenn es wärmer ist.
Interesse habe ich an halbgefüllten Astern Matsumoto. Da hatte ich schon mal 2 Tüten Nichtkeimende. Jetzt habe ich sie bei Chrestensen gesehen, aber leider in keinem Laden.
Und hat jemand Erfahrung mit Eisenkraut (Verbena hybrida)?
Staudenlein habe ich auch noch geplant. Da gibt es hier nur eine Pflanze, die zwar sehr agil ist, den ganzen Sommer hindurch blüht ... aber viele sind halt mehr!
Hier stehen bis jetzt herum:
etliche Viertel-liter-becherchen mit pollenhaltigen Sonnenblumen,
Goldlack in pikiert,
Löwenmäulchen noch immer unpikiert,
'Hochzeitskerzen' ebenso (sind aber noch winzigst, da würde ich übrigens gerne mal pikierte zu sehen kriegen ),
Tagetes in Sardinenmanier in einem kurzen Blumenkasten (als Tomatenbegleiter geplant)
und gerade in Pappröhrchen erscheinende Wicken.
Geplant sind noch Zinnien und ungefüllte Dahlien. Die sind beide schnell .... säe ich erst, wenn es wärmer ist.
Interesse habe ich an halbgefüllten Astern Matsumoto. Da hatte ich schon mal 2 Tüten Nichtkeimende. Jetzt habe ich sie bei Chrestensen gesehen, aber leider in keinem Laden.
Und hat jemand Erfahrung mit Eisenkraut (Verbena hybrida)?
Staudenlein habe ich auch noch geplant. Da gibt es hier nur eine Pflanze, die zwar sehr agil ist, den ganzen Sommer hindurch blüht ... aber viele sind halt mehr!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.21, 10:30 von Phloxe.)