Meine nachgelegten Buschbohnen konnte ich relativ schnell beernten, aber seit es kälter geworden ist, beißt irgendwer die Blüten ab, sodaß die Pflanzen keine weiteren Böhnchen mehr bilden....hatte ich auch noch nicht.
seltsam, siehst Du Schleimspuren
meine Stangenbohnen tragen immer noch wie irre, ich habe gestern der Jüngsten noch eine große Tüte voll geben können, wir können zwischenzeitlich keine mehr sehen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Mein GG kommt heute, nachdem die Saison gelaufen ist, damit um die Ecke, dass ich doch eigentlich mal Bohnen anbauen könnte, insbesondere die Pinto-/Reiser-Bohne.
Die letzten Male, als ich Bohnen angebaut habe, ist das Projekt immer im Wasser versunken. Glaube nicht, dass das hier groß mit Erfolg gesegnet ist.
meine buschbohnen haben mich heuer echt nicht fett gemacht. denen hat möglicherweise der platz dort nicht zugesagt. wobei ich auf der sonnigeren seite auch welche in einen trog gesetzt hatte und von denen hat nur eine getragen. seltsamerweise diejenige, die anfing zu ranken. also das war evtl. eine nicht so ganz ausgereifte sorte. sollte horstbildend sein und violette schoten tragen, damit man sie besser erkennt.
die stangenbohnen haben da schon besser getragen, ich hab heut auch nochmal eine handvoll für die gemüsesuppe geerntet. schlüssig bin ich mir allerdings immer noch nicht, welche sorte es für nächstes jahr werden soll. ích hatte zwei sorten reiserbohnen drin, von denen die mit den länglichen bohnen die ertragreichere war. da hab ich schon samenkörner getrocknet für die weiterzucht. dann hatte ich noch eine gelbe, die war eigentlich genial, wenn sich die schoten gelb verfärbt haben, waren sie grad schön ideal reif. die machen jetzt allerdings schon pause, dafür sind jetzt andere dran, von denen ich nicht mehr sicher weiß welche sorte. die feuerbohnen, die ich schon verloren gegeben hatte, tragen und blühen verspätet auch noch.
nächstes jahr werd ich die kästen mit erde bis zum rand füllen. ich glaub die pflanzen fühlen sich dann wohler. ich hatte eigentlich genug erde rein, dachte ich, aber die ist sowas von zusammengefallen. ich muss mal sehen, dass ich noch erdsäcke heimbringe. die kann ich doch schon im herbst reinpacken, oder? dann zeigt sich gleich, ob sie wieder so stark zusammenfällt.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Mit Bohnen kenne ich mich überhaupt nicht aus, weil sie halt nicht zu meinem Lieblingsgemüse gehören. Allerdings hat mein GG ein Faible für Bohnen. Hin und wieder habe ich mich an Bohnen versucht, aber Erfolg sieht anders aus.
Ich las jetzt, dass die Reiserbohnen sehr gut im Kübel anzubauen sind. Also werde ich das kommende Saison mal versuchen, die Sorte kann er sich selbst aussuchen. Wobei ich bei meiner Recherche über Bohnen direkt über die Filetbohne gestolpert bin, die könnte mir eher gefallen.
Auf jeden Fall soll man die Bohnen gut mulchen, stand in einem Artikel geschrieben.
Die Kübel kannst Du sicher schon vorbereiten, Annie, notfalls noch Erde nachfüllen und entspr. mit Rasenschnitt etc. mulchen.
Wir bauen immer Stangenbohnen für Gemüse - zum Einfrieren - und Buschbohnen für Salat - zum Einkochen - an. Für's Keimen brauchen sie es warm, ansonsten sind sie problemlos ... wenn sie genug Wasser bekommen.
Ich habe dieses Jahr in fast allen Tomaten-Kübeln Buschbohnen dazu gesteckt und es war richtig auffällig, was warme Erde bewirkt.
Die Tomaten auf der Terrasse standen über Nacht an der Hauswand, hatten von früh an Morgensonne und wurden später umgestellt, so dass sie auch von der 'Süd- und West-sonne' profitierten. Das war schnell gemacht, es waren nur 4 Kübel und auf Rollen.
Da keimten die Bohnen deutlich eher als an der Südwand. Das Bohnenbeet meines Mannes entwickelte sich noch später.
Auf der Terrasse habe ich sie inzwischen abgeschnitten, Erde aufgefüllt und Wintersalate eingesät. 2 Tomaten sind auch schon fertig. Die 3. wird es bald.
Sie waren insgesamt sehr ertragreich. Auch die blaue Sorte, die unerwartet gerankt hat. An der weißen sind noch mal Blüten erschienen und gestern sah ich Böhnchen. Perfekter Zeitpunkt ... es wird ja gerade wieder warm !
@Greta ... abgebissene Blüten! Könnten Vögel die Übeltäter sein. Amseln? Vielleicht hilft es, 1 Vlies darüber zu legen?
Hier ist eine Amsel darauf gekommen, eine größere Balkontomate 'an zu hüpfen' und von unten her auf zu picken .. wie sie es bei den Johannisbeeren machen. Es ist nicht mal eine rote Sorte, aber reif war sie.
Es gibt ja tolle Bohnen, habe jetzt mal bei Deaflora reingeschaut. Wenn ich Bohnenfan wäre, würde ich wahrscheinlich nach den Kernen anbauen, da gibt es unglaublich tolle Exemplare. Eine Bohne hübscher als die andere.
Ich bin nur auf die Ernte schielender Bohnenfan. Was in den Schoten steckt, sehr ich gar nicht so genau.
Heute gab es zum letzten Mal frisch geerntete zu Mittag. Alle Buschbohnen, die mit in den Tomatenkübeln wuchsen, sind gehäckselt. Sie haben sehr gut getragen und hatten teils immer noch Blüten. Auch die kletternden blauen, die lt. Tüte Buschbohnen waren, waren ergiebig.
wir haben gestern die Stangenbohnen abgeräumt. Etliche größere Bohnen hingen noch dran, die trockne ich jetzt, gibt noch eine schöne weiße Bohnen Suppe
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne