22.04.21, 17:30
Hallo Hummelchen - ich schicke Dir Grüße ganz aus dem Westen von NRW
Grüße von
Barbara aus NRW
(18.04.21, 18:52)Hummelchen schrieb: Hallo liebe Naturgärtner!Noch ein bisschen weiter südlicher als Hummelchen, wenn ich das richtig verstanden hab, was er/sie/es schreibt.
Ich grüße Euch auch aus dem Südwesten.
(01.05.21, 15:41)schtreuobschtwiesler schrieb:da habt ihr ja eine menge zu tun wenn erntezeit ist. verkauft ihr oder macht ihr saft davon. und kennst du die sorten die da wachsen oder sind es selbergezogene vom schwiegervater? mich fasziniert immer die vielfalt. ich hab hier bei mir aber nur uralte riesen, die langsam sterben und leider keinen namen dazu, weil das alles von hobby veredlern "gebälzt" wurde. das find ich etwas schade es nicht zu wissen. und mit pomologie is es hier auch nicht weit her. sonst hätte ich das schon lang ausfindig gemacht.(18.04.21, 18:52)Hummelchen schrieb: Hallo liebe Naturgärtner!Noch ein bisschen weiter südlicher als Hummelchen, wenn ich das richtig verstanden hab, was er/sie/es schreibt.
Nur zur Klarstellung: Ich bin männlich, Informatikingenieur und durch Heirat vor ca 31 Jahren mit der Streuobstwiese in Berührung gekommen.
Eigentlich ein Stadtkind, war ich von Anfang an von der Vielfalt der Obstsorten und dem Lebensraum an sich fasziniert. Nach dem Tod meines Schwiegervaters sind die Wiesen (insgesamt ca 24 ar, mit 31 Bäumen, im Hausgarten stehen nochmal 7 Bäume) in meine Obhut übergegangen.
Soviel zu mir.
(03.05.21, 15:54)Acinos Arvensis schrieb:Wenn Erntezeit ist (Ende Sept., Okt, Anfang Nov,) praktisch jedes Wochende, wenn es das Wetter einigermaßen mitmacht.(01.05.21, 15:41)schtreuobschtwiesler schrieb:da habt ihr ja eine menge zu tun wenn erntezeit ist.(18.04.21, 18:52)Hummelchen schrieb: Hallo liebe Naturgärtner!Noch ein bisschen weiter südlicher als Hummelchen, wenn ich das richtig verstanden hab, was er/sie/es schreibt.
Nur zur Klarstellung: Ich bin männlich, Informatikingenieur und durch Heirat vor ca 31 Jahren mit der Streuobstwiese in Berührung gekommen.
Eigentlich ein Stadtkind, war ich von Anfang an von der Vielfalt der Obstsorten und dem Lebensraum an sich fasziniert. Nach dem Tod meines Schwiegervaters sind die Wiesen (insgesamt ca 24 ar, mit 31 Bäumen, im Hausgarten stehen nochmal 7 Bäume) in meine Obhut übergegangen.
Soviel zu mir.
verkauft ihr oder macht ihr saft davon. und kennst du die sorten die da wachsen oder sind es selbergezogene vom schwiegervater? mich fasziniert immer die vielfalt. ich hab hier bei mir aber nur uralte riesen, die langsam sterben und leider keinen namen dazu, weil das alles von hobby veredlern "gebälzt" wurde. das find ich etwas schade es nicht zu wissen. und mit pomologie is es hier auch nicht weit her. sonst hätte ich das schon lang ausfindig gemacht.
auch meine handvoll jungbäumchen sind allesamt nur wieder aus edelreisen von bäumen aus der umgebung, die ebenfalls namenlos sind. da hab ich mich einfach durch die gegend schnabuliert und dann von den leckersten mit erlaubnis des besitzers die veredelungstriebe geholt, die ich dann weiterveredeln ließ. leider leider kann ich das nicht selber, das würd ich gern noch lernen auf meine alten tage. obwohl ich wohl von diesen früchte dann nicht mehr essen werde.. aber reizen täts mich halt dennoch.