18.10.21, 18:13
Schön - dann warst Du ja fleißig. Ich wollte eigentlich auch noch Red Delicious pflücken, auch wenn sie so mini sind und total fleckig. Dieses Jahr sind sie einmal wirklich "Red".
Liebe Grüße
M.
(15.10.21, 11:11)merlincurry schrieb: Gestern habe ich mein Sauerkraut aus dem Steinguttopf geholt und in Gläser gestopft. Dann wanderten diese in den kalten Schuppen zu meinen anderen Vorräten. Das erste Gericht ,Sauerkraut, Kartoffeln und Rippchen gab es auch gleich. Das mache ich von der obersten Schicht des Tontopfes, weil ich möglichst wenig Kraut mit Sauerstoffkontackt einlagern will.
(19.10.21, 22:25)Brumsummsel schrieb: @lavandula
Ananas hab noch ausprobiert. Hört sich aber interessant an. Leider sind die erhältlichen Früchte nie richtig reif oder werden gammelig. Und Dosen Ananas mag ich nicht ins Sauerkraut tun.
@Melly
ich hab Apfelessig so gemacht wie du es beschrieben hast.
Erste Ladung reift bereits für 6 Wochen 2 Ladung ist gekippt und musste ich entsorgen 3. Ladung gestern angesetzt
(19.10.21, 23:05)lasseswachsen schrieb: ich hab heute mal die Reste (Stücke, Kerngehäuse, Schalen) vom Apfelringe machen zum Essig angesetzt... und vom letztjährigen Apfelessig die Mutter, die seitdem im Glas wartete, etwas qualliges dazugetan. Einfach mal zum Ausprobieren...
(19.10.21, 15:51)Brumsummsel schrieb:Blätter mal eine Seite zurück, da habe ich schon geantwortet, was Geruch und Äpfel betrifft....(15.10.21, 11:11)merlincurry schrieb: Gestern habe ich mein Sauerkraut aus dem Steinguttopf geholt und in Gläser gestopft. Dann wanderten diese in den kalten Schuppen zu meinen anderen Vorräten. Das erste Gericht ,Sauerkraut, Kartoffeln und Rippchen gab es auch gleich. Das mache ich von der obersten Schicht des Tontopfes, weil ich möglichst wenig Kraut mit Sauerstoffkontackt einlagern will.Wie verhält es sich denn mit Geruch?
Riecht das stark? Ich hab ja keinen Keller.
Machst du da auch Apfel mit rein? Beim kochen kommt bei mir immer ein Apfel dazu. Mach mir in diesem Zusammenhang immer so kleine eingefrorene Packerl.