27.05.17, 21:07
Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ...
28.05.17, 12:48
(26.05.17, 22:32)Cornelssen schrieb:
..
Nebenbei: das Theater mit Glyphosat geht in die nächste Runde. Diese WHO-Direktorin, unter deren Verantwortung die für die EU-Entscheidung relevante Studie produziert worden ist, scheint damit wieder mal einen Sieg für die Chemie-Lobby möglich zu machen. - Geld regiert eben große Bereiche der Welt , koste es, was es wolle ..
Inse
Zu Glyphosat: Ich bin vor ein paar Tagen bald weggekippt, und eine Kollegin direkt mit mir. Da erzählt uns eine junge, schwangere Kollegin, dass sie ihre Böschung jetzt mit diesem "verbotenen Zeug" abgespritzt hätte, ein Nachbar hat ihr aus Polen einen 5-Liter-Kanister mitgebracht, der wäre auch voll drauf gegangen!
Unsere Versuche, sie über den Einsatz aufzuklären, auf die Folgen für ihre Kinder hinzuweisen, blieben vollkommen ergebnislos. Die Antwort war: "Ich kruschtel doch nicht in einer Böschung rum, um dort Unkraut zu ziehen, wenn ich es verhindern kann, dass dieses Unkraut erst einmal wächst!"
LG
Melly
Liebe Grüße
M.
28.05.17, 17:39
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen - und wäre es das, würden sie es bestimmt auch mit Glyphosat bekämpfen -
Inse
Inse
28.05.17, 18:31
Heute, 28.05.2017
3sat
19:10 Uhr - 19:40 Uhr
Heilen mit Pflanzen - Phytotherapie
3sat
19:10 Uhr - 19:40 Uhr
Heilen mit Pflanzen - Phytotherapie
Lieben Gruß
Zwiebelchen
Liebe geht auch durch den Garten!
29.05.17, 12:43
Ich bin ja v.a. durch die Kaninchen zu den Heilkräutern gekommen, also mal von Salbei und so abgesehen, wobei meine Oma schon auf selbstgemachte Ringelblumensalbe schwor. Jedenfalls habe ich, als die Ninchen einen hartnäckigen Infekt hatten und ich ihnen Spitzwegerich füttern wollte, selbigen im Garten gezielt stehen lassen und auch den ein oder anderen Büschel zusätzlich angepflanzt. Das hat echt super geklappt, dieses Jahr waren die Spitzwegeriche richtig fett und schmuck und haben toll geblüht. Echt eine unterschätzte Gartenpflanze!
Melly, deine Kollegin - ohne Worte...
Hier ist Round-up verboten - verkauft werden darf es aber doch noch...
Melly, deine Kollegin - ohne Worte...
Hier ist Round-up verboten - verkauft werden darf es aber doch noch...
29.05.17, 12:58
Hat eigentlich nur derSpitzwegerich die Heilkräfte? Leider wächst bei mir nur der breitblättrige Wegerich
29.05.17, 14:50
Der breitblättrige wirkt auch, aber schwächer. Er ist im russischen Umfeld scheinbar als Heilpflanze bekannter als der Spitzwegerich.
Wenn Du in Deiner Umgebung keinen Spitzwegerich mehr findest, bedanke Dich bei bei der US-amerikanischen Firma vom heiligen Berg: die produzieren, vertreiben und bewerben das o.a. Giftzeug, das u.a. den Spitzwegerich schleichend aus unsereren Landschaften hat verschwinden lassen - as you heard already: America first!
Inse
Wenn Du in Deiner Umgebung keinen Spitzwegerich mehr findest, bedanke Dich bei bei der US-amerikanischen Firma vom heiligen Berg: die produzieren, vertreiben und bewerben das o.a. Giftzeug, das u.a. den Spitzwegerich schleichend aus unsereren Landschaften hat verschwinden lassen - as you heard already: America first!
Inse
29.05.17, 17:04
Ich bedanke mich für die Antwort!
Breitblättriger ist besser als gar keiner, oder
Breitblättriger ist besser als gar keiner, oder
29.05.17, 20:57
Um diese Jahreszeit sehe ich das kritisch: jetzt kannst Du an Pflänzchen und an Saatgut vom Spitzwegerich kommen. Das wäre zumindest ergänzend zu empfehlen...
Inse
Inse
30.05.17, 09:27
Habe mich erst jetzt über diesen Spitzwegerich schlau gemacht, weil ich von den Pflanzen eigentlich nur die botanischen Namen kenne. Es ist also der Plantago lanceolata. Er wächst teilweise auch in meiner wilden Wiese, und von jetzt an werde ich ihn nicht mehr als Unkraut herausreissen. Jedoch von diesen sporadisch hier und da wachsenden Pflanzen kann ich mir schlecht vorstellen, davon einen 1-Liter-Hustensaft zubereiten zu können. Daher meine Frage: rupft Ihr ihn samt Wurzel aus und pflanzt ihn zwecks Vermehrung in ein spezielles Beet? Oder pflückt Ihr die Blätter von einer Pflanze über das ganze Jahr?
Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Ihr das macht.
Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Ihr das macht.