19.09.15, 20:55
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages
20.09.15, 09:37
Da hast du ja üppig Platz!
Und jetzt blühende Clematis?!!! *Neid!*
Der üppig behangene Apfelbaum sieht traumhaft aus. Was ist der Strauch vor dem Gartenhaus - Holler?
Der üppig behangene Apfelbaum sieht traumhaft aus. Was ist der Strauch vor dem Gartenhaus - Holler?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.15, 09:39 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
20.09.15, 12:02
(20.09.15, 09:37)Moonfall schrieb: Da hast du ja üppig Platz!
Ja, Platz haben wir reichlich, aber wir müssen mit unseren Beeten "haushalten", wir schaffen das sonst nicht mehr.
Der Strauch ist ein ganz, ganz alter Holunder, den wir vor Jahren schneiden mussten, da er total verkahlt war im unteren Bereich. Das hat er uns sehr übel genommen, seither will er nicht mehr. Aber ich lasse ihn stehen, da er für die Kletterrosen ein gutes Gerüst darstellt. GG will ihn im Herbst noch einmal etwas runterschneiden, mal sehen, wie er sich dann gibt. Aber wir haben so viel Holunder um das Grundstück herum, die Leute gehen immer hinter dem Zaun lang und pflücken und unser Schäfi ärgert sich, dass er die nicht wegjagen kann.
Der Garten ist dieses Jahr etwas durcheinander, heute Morgen habe ich festgestellt, das der Rhododendron blüht
LG
Melly
Liebe Grüße
M.
20.09.15, 14:33
Ich hätte so gerne Herbstastern in meinem Garten, es funktioniert aber einfach nicht, vor 2 Jahren hab ich mir einige niedrig wachsende gekauft, sie leben noch aber größer wie eine Untertasse sind sie noch nicht, im vergangenen Jahr haben sie nicht mal geblüht.
Gestern Abend hab ich beim einkaufen schon relativ große Pflanzen, etwa 40cm hoch gesehen, da hab ich dann wieder mal zugeschlagen.
Muss ich beim pflanzen irgendetwas beachten?, was brauchen sie für eine Erde?, sonst wächst doch alles bei mir, was mache ich eventuell falsch?,
Boni
Gestern Abend hab ich beim einkaufen schon relativ große Pflanzen, etwa 40cm hoch gesehen, da hab ich dann wieder mal zugeschlagen.
Muss ich beim pflanzen irgendetwas beachten?, was brauchen sie für eine Erde?, sonst wächst doch alles bei mir, was mache ich eventuell falsch?,
Boni
20.09.15, 14:41
Boni, das kann ich mir nicht vorstellen. Hier wachsen sie überall, auch in schattigeren Beeten, dort halt schief. - Welche Sorten hast du denn probiert? A. novi belgii sollte unverwüstlich sein.
Melly, bei uns zuhause hatten die Holler auch einen Stamm gebildet und sich dann ab 1m verzweigt. Mir gefällt das gut, dann kann man darunter noch gehen oder was pflanzen.
Habt ihr denn einen ganz dicken Stamm zurückgeschnitten, weil er es gar nicht verträgt? Den Holler hier schnipple ich jedes Frühjahr zurück, und er treibt wieder mehr durch, als mir lieb ist.
Zum Thema blühender Rhododendron im Herbst: ich habe im Birnbaum einige Blüten entdeckt.
Melly, bei uns zuhause hatten die Holler auch einen Stamm gebildet und sich dann ab 1m verzweigt. Mir gefällt das gut, dann kann man darunter noch gehen oder was pflanzen.
Habt ihr denn einen ganz dicken Stamm zurückgeschnitten, weil er es gar nicht verträgt? Den Holler hier schnipple ich jedes Frühjahr zurück, und er treibt wieder mehr durch, als mir lieb ist.
Zum Thema blühender Rhododendron im Herbst: ich habe im Birnbaum einige Blüten entdeckt.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
20.09.15, 15:10
@ Moonfall:
Nein, eigentlich war es kein dicker Stamm, mehrere kleine Stämme, halt zusammengewachsen, aber schon so was von alt und niiiieee beschnitten. Das sah ganz schlimm aus. Der Holunder am Pferdeunterstand hat die Schnittaktion gut weggesteckt, als wir den Unterstand neu verkleidet haben, da musste er ziemlich weichen.
@ Boni: Hier wachsen die Astern eigentlich auch unproblematisch, trotz Wühlmaus und Co. Ich habe immer welche im Topf, die ich dann anschl. in die Beete setze, meist ohne Probleme. Allerdings hatte ich letztes Jahr eine weiße Aster oben im Beet, die nicht wiedergekommen ist, ich tippe da auf die Mäuse....
LG
Melly
Nein, eigentlich war es kein dicker Stamm, mehrere kleine Stämme, halt zusammengewachsen, aber schon so was von alt und niiiieee beschnitten. Das sah ganz schlimm aus. Der Holunder am Pferdeunterstand hat die Schnittaktion gut weggesteckt, als wir den Unterstand neu verkleidet haben, da musste er ziemlich weichen.
@ Boni: Hier wachsen die Astern eigentlich auch unproblematisch, trotz Wühlmaus und Co. Ich habe immer welche im Topf, die ich dann anschl. in die Beete setze, meist ohne Probleme. Allerdings hatte ich letztes Jahr eine weiße Aster oben im Beet, die nicht wiedergekommen ist, ich tippe da auf die Mäuse....
LG
Melly
Liebe Grüße
M.
20.09.15, 15:52
Danke für eure Antworten, ich hab sie an den Anfang meines Beetes gepflanzt, ich nehme an da ist der Boden nicht in Ordnung, auch die Rosen die da stehen sind nicht gesund. Früher war an dieser Stelle das Schlickloch wo das Regenwasser ablief, ich kann mich so ganz leicht daran erinnern, dass mein Vater es mal erneuert hat und mit alten Farbdosen gefüllt hat. Das wird aber schon 60 Jahre her sein und zu der Zeit waren alle Farben aus Leinöl, könnten also nur die Pigmente schuld sein,
Boni
Boni
21.09.15, 15:25
(19.09.15, 19:37)Landfrau schrieb: Billa, bitte entschuldige die Verspätung, das Gras"gestell"
Als ich das Teil fotografiert habe, hat sich mein Mann mit Grausen an die Katze gewendet. " Jetzt ist sie bekloppt geworden und fotografiert Gestrüpp".
Herrlich! Danke dir, das war sehr nett. Ich habe gestern mal meins beguckt (war aber beim Baumpflanzen und hatte keine Knipse dabei). Könnte es sein! Immerhin kann ich jetzt vergleichen gehn.
Grüßle
Billa
21.09.15, 15:41
Das hier sind meine 3 kleinen Gräslein aus dem Wald:
Vielleicht irgendeine Schmiele? Ist ohne Blüten vermutlich schwer zu bestimmen...
Von rechts schiebt sich übrigens das Hakone-Gras (Hakonechloa) ins Bild.
Vielleicht irgendeine Schmiele? Ist ohne Blüten vermutlich schwer zu bestimmen...
Von rechts schiebt sich übrigens das Hakone-Gras (Hakonechloa) ins Bild.
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
116.423
90.175