23.11.20, 22:11
Hach ja, die guten alten Zeiten...
Hier mal wieder ein aktueller Gartenrundgang.
Die Wiese ist fast fertig gemäht, fehlen nur noch einige Quadratmeter Brennnesselwildnis, aber die eilen
nicht so, weil sie sich nicht sofort in schweren Matsch verwandelt, sobald es feuchter wird. Mehrere
solcher Grashaufen hatten wir bis zur Dunkelheit aufgetürmt.
Am nächsten Morgen wollte ich aus den mehreren nur einen großen am Rand machen zum Abtransportieren,
da hatte einer schon einen Untermieter:
Im hohen Gras kunstvoll zwischen den Halmen aufgehängt finden sich auch
immer wieder Mäusenester (Haselmaus oder Zwergmaus):
Die wohl auch im Winter bewohnt werden, also bleibt natürlich das hohe Gras rundrum stehen.
Ebenfalls in einigen Bereichen, in denen die Wespenspinnen ihre Kokons aufgehängt haben.
Altgrasstreifen sind so wertvolle Lebensräume, wer größere Wiesenflächen hat,
sollte unbedingt einige Quadratmeter, am Besten in Verbindung mit Sträuchern oder einer Hecke stehenlassen.
Das ist dann meine Arbeit für die nächsten Wochen - der übliche Laubmarathon
Wenn's im März dann hoffentlich wieder so aussieht, ist die Plackerei zum Glück meist wieder vergessen...
Noch 4 lange Monate, wat jammer!
Hier mal wieder ein aktueller Gartenrundgang.
Die Wiese ist fast fertig gemäht, fehlen nur noch einige Quadratmeter Brennnesselwildnis, aber die eilen
nicht so, weil sie sich nicht sofort in schweren Matsch verwandelt, sobald es feuchter wird. Mehrere
solcher Grashaufen hatten wir bis zur Dunkelheit aufgetürmt.
Am nächsten Morgen wollte ich aus den mehreren nur einen großen am Rand machen zum Abtransportieren,
da hatte einer schon einen Untermieter:
Im hohen Gras kunstvoll zwischen den Halmen aufgehängt finden sich auch
immer wieder Mäusenester (Haselmaus oder Zwergmaus):
Die wohl auch im Winter bewohnt werden, also bleibt natürlich das hohe Gras rundrum stehen.
Ebenfalls in einigen Bereichen, in denen die Wespenspinnen ihre Kokons aufgehängt haben.
Altgrasstreifen sind so wertvolle Lebensräume, wer größere Wiesenflächen hat,
sollte unbedingt einige Quadratmeter, am Besten in Verbindung mit Sträuchern oder einer Hecke stehenlassen.
Das ist dann meine Arbeit für die nächsten Wochen - der übliche Laubmarathon
Wenn's im März dann hoffentlich wieder so aussieht, ist die Plackerei zum Glück meist wieder vergessen...
Noch 4 lange Monate, wat jammer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.20, 22:14 von vanda.)