Das waren 16 kleine Pflänzchen, die dann aber 1/3 des großen Hochbeetes eingenommen hatten.
Ich hatte sie eng gesetzt, aber das hat denen nichts ausgemacht. Die wurden richtig dick und groß.
ich hatte Schnittsellerie. Gefiel mir auch gut. Knollens. hatte ich bisher keine großen Erfolge mit. Der Schnitts steht weiter gut und ist immer bereit für ne Ernte... da habe ich genug Pflanzen...über 10 sinds wohl...
Stangensellerie hatte ich immer reichlich gesät als meine Älteste noch die Kaninchen hatte, und auch wie Daki vorgezogen, mittlerweile bin ich zu Schnittsellerie gewechselt, aber dieses Jahr wollte er nicht so recht, war wohl zu trocken. Schnittsellerie säe ich immer drinnen an, oder zumindest in Töpfen die ich hoch stellen kann, denn der wird schneller abgefressen, als er keimt Dieses Jahr habe ich nach langer Zeit mal wieder 6 gekaufte Pflänzchen Knollensellerie ins Hochbeet gesetzt, aber denen hat die Hitze auch sehr zu schaffen gemacht, ich hoffe die Knollen legen noch ein bisschen zu, sonst reicht es nur für die Suppe ich hatte mir auf dem Hochbeet eigentlich mehr erwartet, denn im normalen Gartenboden hatte ich auch immer nur eine bescheidene Ernte
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Für dieses Jahr hab ich mit dem Gemüse so ziemlich abgeschlossen, aber nächstes Jahr gehts weiter. Ich würde gerne Stangensellerie versuchen, wieder Zuckerschoten, die ich 2 Jahre nicht hatte, und evtl. auch wieder etwas Kohl.
KLar, Tomaten und Gurken, auch wieder Paprika, aber weniger, will nicht die mistigen Wanzen füttern.
Oh, ja, bin schon eifrig beschäftigt mit Sortieren etc., es ist ja vieles überhaupt nicht aufgelaufen. Aussortieren ist allerdings ein noch größeres Thema. Tomaten, die in die Auswahl kommen, habe ich jetzt in einem Kästchen, Paprika werde ich viele neuere Sorten ausprobieren, also nicht die, die ich dieses bzw. letztes Jahr hatte. Gurken nur die Snack-Form, Chili, wie schon genannt. Eine "alte" Auberginensorte möchte ich noch dazu packen, 'Casper', eine weiße, die sehr lecker war.
Aufgrund des Wetters und der Schnecken, später auch noch der Wanzen, fand ich die Gemüsesaison eher schwierig.
Das nicht alles keimt, was man aussät beim vorziehen, ist halt so, aber da es lange naß und kalt war, klappte das auch nicht gut mit dem raus- und reinstellen zum abhärten, die Pflanzen wurden zu groß/hoch und hatten nach dem auspflanzen zu wenig Wärme in der Wachstumsphase.
In meinem Fall hatte ich es diesmal übertrieben und zu viele Pflanzen vorgezogen, das mache ich nicht mehr in dem Umfang.
Keimquote war diesmal auch absolut negativ, einige Samen sind partout nicht aufgelaufen. Ich schiebe das inzwischen auf das Saatgut, denn man macht ja nichts anders als sonst. Geärgert hat mich das insbesondere bei 'Roter Augsburger', Paprika müssen hier zeitig in die Erde, sonst wird das nichts.
Die nasse Saison war noch ein anderes Kriterium, wir hatten so viel Regen wie nie zuvor in den zurück liegenden Jahren, das haben die Wetterleute im Nachbarort definitiv niedergelegt.
ja wetter und ungeziefer.. und saatgut..
wobei ich überrascht festgestellt habe, dass ein uralter samen von winterspinat (so stands wenigstens auf dem papier, in das ich die losen körnchen eingewickelt hatte) gekeimt hat. hatte den nur in einen leeren topf geschüttet weil es mir widerstrebte ihn kampflos zu entsorgen. wenn das wetter mitspielt, könnts sogar sein, dass ich da noch was zu ernten finde. falls nicht die schnecken schneller sind..
ich hab für nächste saison ein paar umzugspläne gefasst, aber steht noch nicht ganz fest. kommt drauf an, wie weit wir es schaffen den garten umzugestalten. mein helferlein schwächelt nämlich derzeit auch..
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm