04.08.19, 12:51
(04.08.19, 03:56)Unkrautaufesserin schrieb: Süßdolde, zu erwerben bei den Dreschflegels, ist übrigens eine Auslese der Gelbdolde...
Wenn ich mir die Taxonomie dieser beiden Pflanzen anschaue, dann sehe ich, dass beide zwar zur gleichen Familie (Doldenblütler - Apiaceae), aber zu unterschiedlichen Gattungen gehören: Gelbdolde Smyrnicum olusatrum und Süßdolde Myrrhis odorata. Daher kann - meinem Wissensstand nach - das eine keine Auslese des anderen sein.
Saatgut der Süßdolde gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr bei Dreschflegel zu kaufen.
@Gudrun,
falls du Saatgut vom Wiesensalbei nehmen kannst, was übrig hast und mir was zukommen lassen würdest (natürlich gegen Kostenersatz), würde ich mich sehr freuen.
@Geranium,
Fenchel braucht deutlich länger zum Keimen, als die schnellwüchsigen Kreuzblütler. Also nicht aufgeben, der kommt bestimmt noch.
Ich habe gestern nochmals Herbstrüben Ulmer Ochsenhörner ins Beet ausgesät. Das ist nun Versuch Nr. 3. Die Schnecken sind dieses Jahr echt eine extreme Plage. Im gleichen Beet habe ich den Großteil an Kohlrabi geerntet, das Beet mit Kompost versorgt und Chinakohl gepflanzt. Außerdem habe ich in Quick Pot-Platten und Töpfen noch Winterkresse, Rauke, verschiedene Sorten Feldsalat, Hirschhornwegerich, Postelein und zwei Sorten Spinat ausgesät.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.19, 12:53 von Teetrinkerin.)