Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Hilfe bei Halsschmerzen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hilfe bei Halsschmerzen
KristinaP
Weiser Krauterer
16.10.11, 21:40
Hi, suche gute rezepte, die bei halsschmerzen, Kratzen im Hals, Schluckbeschwerden etc helfen.

Was im Moment ganz gut tut, sind Bonbons aus Sanddorn, viel trinken mache ich schon.
Die Antibiotika vor 1,5 Wochen haben nicht wirklich geholfen, vielleicht hilft doch die Krautecke mehr.

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
16.10.11, 21:48
Hallo Kristina,
mir hilft es Bernstein-chen wie ein Bonbon im Mund zu halten und ich habe für Akutes immer Schwedenbitter angesetzt. (Sind zwar keine Helferlein aus dem eigenen Garten, aber ich weiß, was Halsschmerzen heißt - und mir hilfts enorm.),

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
Yarrow
Unregistriert

16.10.11, 22:04
Rübergeschaufelt aus dem alten Forum - mein Rezept für Ingwertee. Leider ist meine Freundin Sudha letztes Jahr gestorben. :crying:

Aaalso... ich hab das Rezept von meiner indischen Freundin. Die hat mir den mal gemacht, als ich schlimme Halsschmerzen hatte. 25 Jahre später erzählt sie immer noch gerne, wie sie mich anschließend fragte, wie's mir geht. Ich soll angeblich gesagt haben:
"Ich habe keine Halsschmerzen mehr ... äh ... und ich hab auch keinen Hals mehr!"

Während ich noch röchelte, versicherte sie mir treuherzig, in Indien würde man da noch "Blätter von einem bestimmten Busch reintun, damit das Ganze auch schön scharf wird". :hot:

Jedenfalls hat es wunderbar geholfen, und man muss es ja nicht übertreiben mit der Schärfe. Ich hab im Lauf der Jahre ein wenig experimentiert mit dem Rezept, manchmal ist mir nämlich auch die Milch mit dem frischen Ingwer zu Käse ausgeflockt, dehalb habe ich die beiden Zutaten jetzt räumlich getrennt.

Also, genug der Vorrede. Mengenangaben sind so ungefähr, ich hab das jetzt nicht genau abgemessen, jeder darf selber experimentieren.

Ingwertee à la Sudha

Man nehme ein Stück frischen Ingwer, walnussgroß oder mehr.

Sudha zerdrückt ihn mit der Gabel, wie sie das schafft, ist mir schleierhaft. Ich hoble ihn mit dem Messer oder mit dem Sparschäler in dünne Scheiben, und zwar mitsamt der Rinde.

Der Ingwer wird in ca. 1 Liter Wasser aufgekocht, zusammen mit 3-4 Teebeuteln (schwarzer Tee, nach Belieben zur Hälfte Früchtetee), 5-6 Nelken, einer Zimtstange oder etwas Zimt. Das Ganze kocht man 6-8 Minuten lang. Dann fischt man Teebeutel, Gewürze und Ingwer mit einem Schaumlöffel heraus (loser Tee geht auch, macht aber mehr Sauerei).

Zum Tee gibt man jetzt ca. 1/2 Liter Milch und ca. 3 Esslöffel Zucker (muss man selber ausprobieren, das Original ist ziemlich süß). Ich habe Diabetes und nehme Fruchtzucker, aber mit braunem Zucker schmeckt es bestimmt am besten. Der Zucker ist angeblich wichtig für die Wirkung! Honig ist sicher auch gut.

Wenn der Tee mit der Milch wieder heiß ist, nimmt man ihn vom Feuer und gibt noch ordentlich viel frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu (nach deutschen Verhältnissen ordentlich viel, nach indischen eine winzige Prise... :whistling: ). Und dann wird er schön heiß getrunken. Hilft gegen Halsweh, Husten, Heiserkeit, und schmeckt auch dem Rest der Familie.
Tussa
Krauterer
16.10.11, 22:48
ja ...Ingwer ist ganz prima....stärkt auch das Immunsystem

Mit Meersalz oder Salbei gurgeln....warme Halswickel...

gute Besserung
Tussa
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
17.10.11, 03:58
mit Propolis gurgeln - gibts als Tinktur mit oder ohne Alkohol. Ist wirklich genial..auch für viele andere Problemchen. Ein natürliches Antibiotikum sozusagen...hat mir übrigens sehr gut bei dem vereiterten Zahn geholfen!
Ansonsten trinke ich bei Halsweh auch gerne ne heiße Zitrone - oder auch Tee aus Ingwer. Auch mit Salbei gurgeln hilft gut.
Löffelchen Eucalyptushonig mehrmals am Tag ist auch wohltuend.
Kalten , feuchten Halswickel...außenherum nen Wollschal....solange umgebunden lassen, bis er richtig warm geworden ist.

Liebe Grüße von Elke und gute Besserung

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
petalouda
Kleine Füchsin
**
17.10.11, 09:03
Hallo Kristina,
sehr gut hilft auch ein frisches Salbeiblatt, über Nacht zwischen Zähne und Wange geklemmt!

Auf Antibiotika würde ich - wenn ich nicht wirklich sterbenskrank bin - immer verzichten!!!

Gute Besserung!
petalouda
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.11, 09:04 von petalouda.)

Da Blumen nicht fliegen können schenkte uns die Natur die Schmetterlinge.
(Karl Miziolek)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
17.10.11, 09:20
Schlicht und einfach Salbeitee.
Gurgeln und auch kleine Schlucke zwischendurch trinken.
Hat mir bis jetzt noch bei jeder Art von Halsschmerzen zumindest Linderung und in vielen Fällen sogar Schmerzfreiheit bereitet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.11, 09:21 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
karakachick
Unregistriert

Smile  22.10.11, 00:28
Hallo,
hier ist noch ein zusätzlicher Tip. Ich schwör auch auf Honig und Salbeitee (der übrigens auch bei Husten sehr gut hilft). Vielleicht habt ihr von Manukahonig gehört, von dem es Sorten mit keimtötender Wirkung gibt. Es gibt ihn wohl in Reformhäusern und wenn er auch teuer ist, hat man wirklich ein natürliches Heilmittel, was letztendlich vielleicht billiger ist, als Lutschbonbons aus der Apotheke - und solange man ihn nicht aufs Butterbrot schmiert wink. Bei uns gibt es auch Manukahoniglutschbonbons - was für ein schönes langes Wort. Man muss drauf achten, dass man den wirkstoffhaltigen und nicht normalen Speisehonig bekommt: siehe Etikett und Angabe des Manukafaktors (UMF...), je höher die Zahl, desto aktiver (aber leider auch teurer sad. Mehr Info gibt´s hier und Wikipedia:

Manukahonig info

Gute Besserung,

Ute
Bigi
Chaos und Wahnsinn
25.10.11, 14:05
Liebe Yarrow,

ich habe deinen "Ingwertee à la Sudha" ausprobiert.

Seit gestern Abend schnupfe ich ein wenig. Heute am Morgen ging es dann richtig los und ich habe schon 5 Packungen Taschentücher verbraucht. Die Nase läuft ununterbrochen und ich niese mehr als dass ich rede oder arbeite (zum Glück habe ich Urlaub) Da ich noch frischen Ingwer da habe und mit jetzt eh nach was Warmen ist, dachte ich mir, auch ohne Halsweh ist die Wirkung des Ingwers sicher günstig für den Schnupfen....
Gesagt - getan.

Jetzt eine Kanne später.

Ich habe seit einer knappen Stunde nicht mehr niesen müssen. Mir ist angenehm warm und meine Nase läuft nicht mehr.
Ich merke zwar Freund Schnupfi ist noch da und lauert im Hinterhalt auf einen neuen Angriff, aber ich werde mir gleich noch eine Kanne aufgiessen und mich später mit Wärmflasche und Decke und Hund (ganz ganz wichtig!!! Trägt viel zur Heilung bei!!!) auf das Sofa verziehen.

Dir vielen Dank für den Tipp und sag Deiner Freundin Sidha auch vielen Dank für diese Rezept.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
25.10.11, 14:06
Ach ja - und lecker ist er auch noch wink

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus