Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Hilfe, brauche Zwergkaninchen-Rat!
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hilfe, brauche Zwergkaninchen-Rat!
Frischling
Erfahrener Krauterer
25.08.17, 14:46
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade mal wieder Urlaubs-Kaninchenbetreuerin unserer Nachbarn und bin etwas beunruhigt, weil einer der beiden sich gerade nicht "normal" verhält, soweit ich das beurteilen kann:

Ich habe eigentlich Weisung, morgens und abends Frischfutter nachzufüllen. Normalerweise kommen die beiden mir dann schon an die Käfigtür entgegengehüpft und tun, als seien sie kurz vorm Verhungern, auch wenn noch was zum Knabbern vorhanden ist, und reißen mir das Grünzeug quasi aus der Hand. Einer der beiden tut das auch weiterhin, aber heute früh saß der andere nur traurig in der Ecke. Ich habe ihm dann alles Mögliche vor die Nase gehalten, aber er hat nur mal kurz daran geschnüffelt, aber nichts gefressen.

Da ich das komisch fand, bin ich heute auch in der Mittagspause noch mal mit Futter hin. Es war noch einiges von morgens da, ob das Sorgenkind zwischenzeitlich gefressen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Er saß wieder in einer Ecke und wenn ich ihm was hingehalten habe, hat er minimal geschnüffelt und ist ansonsten weiter in die Ecke zurückgewichen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Mal relativ viele Haare im Käfig liegen (ich meine, das sei sonst nicht so gewesen, habe aber nie ernsthaft darauf geachtet). Da das "Sorgenkind" mittlerweile nicht mehr ganz schwarz, sondern leicht ergraut ist (ich nehme einfach mal an, das ist wie bei Menschen ein Alterszeichen?), scheinen mir die Haare von ihm zu stammen. Das kann doch um diese Jahreszeit kein Fellwechsel sein?

Meint Ihr, ich soll ihn zum Tierarzt bringen? Oder ist das völlig überreagiert (ist ja schon eine Horrorvorstellung, denn Nachbarskindern beibringen zu müssen, ihr kleiner Hase sei leider ... usw. :crying: )?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
25.08.17, 18:44
Hallo zusammen, Hilferuf hat sich erst mal erledigt: Nachdem ich meine Cousine, die seit Jahren Zwergkaninchen hält, erreicht hatte, bin ich doch schnurstracks mit ihm zum Tierarzt - Blähungen eventuell verstärkt durch zu viel verschlucktes Fell und dann noch die Hitze ist wohl die Quintessenz der Diagnose. Jetzt haben wir unsere Diele zum Hasendomizil umgebaut und kümmern uns um den kleinen Patienten smile

Übrigens, was füttert Ihr denn so den Kaninchen? Der Patient kriegt nun Schonkost, aber sein Kumpel draußen wird normal weitergefüttert, wobei die Tierärztin meinte, die mir empfohlenen Sachen seien wohl nicht ideal (vor lauter Aufregung habe ich dann vergessen, wegen des zweiten zu fragen...)?

uns...
Yahoo
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.08.17, 19:56
(25.08.17, 18:44)Frischling schrieb:  Übrigens, was füttert Ihr denn so den Kaninchen?

Als ich mal die Karnickel einer Freundin im Urlaub betreut habe, wollte ich auch auf keinen Fall was falsch machen und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.diebrain.de/k-futter.html
Fand ich sehr hilfreich, denn es ist schon laaange her, daß wir selber Karnickel hatten.

Moonfall
Weiser Krauterer
25.08.17, 20:46
Mein früheres Kaninchen hatte immer Heu und Wasser in seinem Käfig. Dazu gab es Karotten, Knabberstangen zum Zeitvertreib und Reste von frischem Gemüse, wie Salatblatt.
Wenn es Gelegenheit zu frischem Gras gab, brachte ich welches mit, das war aber eher selten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.08.17, 20:49
Die Kaninchen meiner Nachbarn waren immer ganz wild auf gut angetrocknete (wichtig wegen Verbrennungsgefahr) frische Brennnesseln und Löwenzahn, außerdem auf Verschnitt von Johannisbeeren (Zweige).

Inse
vanda
Weiser Krauterer
25.08.17, 23:08
Hier ist frisches Fenchelgrün und Blüten/Samenstände von Gewürzfenchel der Renner, überhaupt alles an frischen Kräutern, Thymian, Oregano, Ysop, Salbei, Basililkum, Petersilie, Zitronenmelisse, Ringelblumen (bes. Blüten), Spitzwegerich, Mädesüß, Minze, Zitronenverbene, Tüpfeljohanniskraut, Vogelmiere...

aus dem Staudenbeet z.B. Frauenmantel, Astern, Katzenminze, Malven, Stockrosen, alle Arten von Sonnenblumen (Laub und besonders die Blütenblätter!), Beinwell (in kleinen Mengen). Acker- und Zaunwinde sind hier seehr beliebt!

aus dem Gemüsegarten: natürlich Karrotten!!! Pastinaken, Brokkoli, Kohlrabi (alles inkl. Laub) Chinakohl, Mangold (wenig), Sellerie, Mais ganze Pflanze, Tomatenfrüchte (aber nicht so beliebt). Salat geht auch, ist aber nicht so sonderlich beliebt und gibt matschige Bollerchens...

aus der Wiese: Gräser, am liebsten die mit breiteren Blättern, Löwenzahn, Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Storchschnabel, Giersch, Nelkenwurz, Knoblauchsrauke, Wegerich, Wiesenkerbel, wilde Möhre, Gundermann, Klee, Hornklee, Esparsette, besonders wertvoll: Luzerne

Zweige zum Knabbern von Sträuchern und Bäumen: Apfel-, Birnen-, Quittenzweige, Weide (wenig), Pappel, Hasel, Johannisbeeren, Himbeerstauden, Wildrosen...

ab und zu etwas Apfel oder Birne als Leckerli oder einen Maiskolben zum Abnagen

Das sollte erstmal reichen, oder? Irgendwas davon hat man doch meistens im Garten.

Die Symptome, die Du beschreibst, gibt es hier auch öfters, ein Mümmel sitzt zurückgezogen von den anderen in der Ecke, traut sich nicht raus und frisst (scheinbar) nichts. Das ist meist Rivalitäten geschuldet, es gibt halt Tage, da wird immer mal einer besonders gemobbt (daher auch die Haare im Stall, die können sich ziemlich fetzen...). Genau das hatte ich vor wenigen Tagen hier auch.
Der Gemobbte bekommt dann Heu und anderes Futter direkt vor die Nase an seinen Rückzugsort gelegt (wichtig, dass es einen Rückzugsort gibt), die anderen bekommen extra etwas weiter weg (und auch extra was besonderes, damit sie gar nicht nicht erst auf die Idee kommen, dem "Opfer" was wegzufressen). Man muss natürlich immer beobachten, ob wirklich gefressen wird. Oft trauen die sich einfach nicht ans Futter, weil sie immer gleich vom anderen weggejagt werden. Das dauert meist 3 bis 4 Tage, dann darf der gemobbte wieder "mitspielen" und alles ist gut - also hier in der Gruppe, die sich ansonsten gut verträgt - aber manchmal gibt es eben auch Tage, wo es Knatsch gibt und dann muss man den Ausgestoßenen eben etwas extra betüddeln.

Aber gut, dass es bei Dir nichts Bedrohliches war, ich drück die Daumen, dass es wieder bergauf geht. smile
Bei Blähungen hilft auch Fencheltee statt Wasser.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
25.08.17, 23:13
Ach vergessen, wenn Du mal mehr Zeit investieren willst gibt's auch noch diesen Strang hier mit vielen nützlichen Tipps rund um's Thema Kaninchen:

http://www.kraut-rosen.de/Thread-Kaninch...ch?page=34
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
26.08.17, 08:30
Danke Euch für all die Tipps! Unser Patient hat über Nacht sein ärztlich verordnetes Apfelviertel verspeist und heute früh das frische schon mal angeknabbert. Jetzt kämpft er abwechselnd mit dem Handtuch in der Kiste, das ihm scheinbar nicht passt, und dem Socken, in den ich das Heu stecken sollte, von dem er jetzt auch frisst. Er wird also wieder munterer! :clapping: Das lässt aber natürlich befürchten, dass er die Prozedur mit den beiden Sachen, die ich ihm ins Maul spritzen muss, heute nicht so wehrlos über sich ergehen lassen wird :whistling:

uns...
Yahoo
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.08.17, 11:27
(26.08.17, 08:30)Frischling schrieb:  Das lässt aber natürlich befürchten, dass er die Prozedur mit den beiden Sachen, die ich ihm ins Maul spritzen muss, heute nicht so wehrlos über sich ergehen lassen wird :whistling:

Auch Tipps zur Medikamentengabe, wie man ein Kaninchen fixieren kann (und wie man es nicht tun soll) gibts auf der verlinkten Seite:
http://www.diebrain.de/k-tuv.html
(Es ist ein ganzer Absatz, also zuviel, um es hier alles zu zitieren ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Leider.)

Ich drück dir die Daumen, daß dein Patient umgänglich ist und brav seine Medis nimmt.
Märzhase
Unregistriert

28.08.17, 08:40
Frischling, hast du den Kleinen jetzt von seinem Partner getrennt? :huh: Oder hockt der Partner mit in der Krankenstation? Kann das gerade nicht so rauslesen :blush:

Du hast ja jetzt schon die richtige Diagnose und viele Antworten bekommen smile
Meistens sind es Köttelketten, denn die verschluckten Haare ballen sich mit dem Kot zusammen und ergeben dann eine lange Kette, die im Darm stecken bleiben kann.

Wenn er weiter haart, hilft es, ihm vorbeugend Malzpaste aus der Tierhandlung zu verabreichen und, wenn er dann Bauchschmerzen haben sollte, den Bauch Richtung After sanft zu massieren, in kleinen Kreisen. Dann lösen sich die Ketten meistens (man hört es auch, wenn es anfängt, im Bäuchlein zu gurgeln biggrin )
Und ihn immer wieder ein bisschen hin und her scheuchen, damit die Bewegung den Darm wieder in Schwung bringt.

Faserreiches Futter wäre am besten, damit die Haare wieder rausgeschafft werden können. Blätter und Wiesenkräuter aus vandas Liste eigenen sich da am besten dafür smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 brauche schnelle Hilfe für Raupe
Orchi
10
4.137
Letzter Beitrag von gelala
15.09.13, 10:18

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus