Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Indianernesseln
Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Indianernesseln
susima
Balkongärtnerin
27.03.12, 18:50
Ich hab seit 2009 Indianernesseln im Trog, die auch jedes Jahr ein wenig üppiger als zuvor geblüht haben, dass es nur so eine Freude war!
Im vergangenen Herbst hab ich sie wie immer zurückgeschnitten, aber zusätzlich auch auf die andere Seite des Troges gesetzt, weil in ihrem Schatten keine anderen Pflanzen gedeihen mochten.

Nun kann ich mich so gar nicht erinnern, wann die in den letzten Jahren begonnen haben auszutreiben. Bis jetzt sehen sie tot aus, rein gar nichts zu sehen, außer die abgestorbenen Reste vom Rückschnitt. Ist das für diese Zeit normal, oder sollten sie nicht vielleicht schon wenigstens winzige Blättchen zeigen?

Ich würde gern meine Nessies wiederhaben, sie haben sich so brav vermehrt und geblüht......::undecided:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.12, 18:51 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.03.12, 21:07
Meine kommen gerade raus. Und bei dir ist es doch wärmer, oder?
Wie war der Frost bei euch? Mir sind Pflanzen in Töpfen erfroren, die gleichen in der Erde nicht.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
27.03.12, 22:35
(27.03.12, 21:07)Phloxe schrieb:  Meine kommen gerade raus. Und bei dir ist es doch wärmer, oder?
Wie war der Frost bei euch? Mir sind Pflanzen in Töpfen erfroren, die gleichen in der Erde nicht.
Nun ja, es war natürlich tageweise schon ziemlich frostig, aber auch nicht mehr als in den letzten vergangenen Jahren und ich hatte sie mit Tannenreisig abgedeckt, so hab ichs immer gemacht.
Möglicherweise hatten sie im Herbst nicht mehr genug Zeit um ordentlich neue Wurzeln zu bilden, weil ich sie ja versetzt habe, ich glaub das war irgendwann im Oktober.
Jetzt ist es schon etliche Tage ziemlich warm hier, und alles andere beginnt schon mehr oder weniger intensiv auszutreiben. Nur der Sommerflieder ist glaub ich auch hinüber..... sad

Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.03.12, 22:37
Geduuuld. Ich schau mal nach meinen Monarden. Eine treibt schon munter aus, aber die anderen glaube ich auch noch nicht so.
Ich seh' mal in den nächsten Tagen nach

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
28.03.12, 09:30
Meine Monarden spitzeln jetzt nach der Reihe heraus.
Ich muß diese aber spätestens alle 3 Jahre umsetzen damit es schöne Pöster bleiben.

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
susima
Balkongärtnerin
30.03.12, 10:56
Immer noch nichts sad
Weder bei den Nessies noch bei der Buddleja......... schnief!
Von meinen zwei Anisysop-Kübeln ist wohl auch noch einer gescheitert. In dem einen Kübel sind schon hübsche neue Blättchen da, im anderen noch gar nichts.

Mickeymaustulpen stagnieren seit fast 2 Wochen bei 10 cm Höhe, dabei wars jetzt echt schon warm.
Aber die Rosen treiben und die Hosta spitzt auch schon heraus - wenigstens etwas!

Suchen
akelei
Kräuterblume
30.03.12, 11:30
Meine Monarden schauen auch noch nicht, obwohl sie geschützt vor einer Mauer stehen. Der Anisysop scheint nach drei Jahren schlapp zu machen und in einem Kübel ist mir eine Wisteria eingegangen. :sweatdrop:
Wenigstens regnet es heute mal wieder und ich freue mich, dass ein Feigenbäumchen schon austreibt.
LG
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.03.12, 19:19
Brrrr, bin jetzt nur für dich in die Kälte gerast um zu gucken und schnell wieder zurück-brr

Fazit:
Monarda fistulosa (Präriebergamott) - treibt wie verrückt an beiden Standorten.
Monarda fistulosa var. menthifolia (minzblättriges Bergamott) - nicht zu sehen
Monarda 'Rosenmonarde' - ein winziges Blättchen zu sehen
unbekannte rote Monarde - nicht zu sehen
Monarda bradburiana - weg, tot (das kann aber an den Fassadenmaurern letztes Jahr gelegen haben)

Bei den Agastachen (Korean Zeast und Anisysop), die sind bei mir nur recht kurzlebig, samen sich aber immer wieder aus.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
30.03.12, 21:01
Hallo,

meine 2 Indianernesseln haben den strengen Winter (-18°) überstanden :clap:
die rote hat schon viele kleine Blätter und die weiße, die ich erst vorigen Sommer erstanden habe, hat es auch geschafft.
LG
Schneeglöckchen

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
17.06.13, 11:19
Schneeglöckchen, eine Deiner roten Nessies hat auch überlebt biggrin
Hab aber noch eine Lilafarbige dazugekauft.

Nur ein Problem gibts, und das kenn ich schon von früher:
Die Nessies haben nicht einmal noch Knospen und fangen trotzdem schon mit Mehltau an!!!
Seit ich welche habe, immer da Gleiche, kaum haben sie die Pflänzchen die 20 cm -Marke überschritten, gehts mit dem Mehltau los! Es scheint sie nicht zu stören, bis jetzt haben sie trotzdem immer schön geblüht, abe wie kommt es, dass gerade die Indianernesseln (bei mir??? Generell???) so anfällig für den Mehltau sind?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus