Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Inges Möhrenlebkuchen - Bitte um Hilfe
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Inges Möhrenlebkuchen - Bitte um Hilfe
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.11.18, 19:13
Ihr Lieben,

mir ist irgendwie das Rezept dazu abhanden gekommen...

in unserem Forum steht nichts dazu, und im Archiv ist ein Link zu einer Seite, die nicht lädt... :noidea: 

Geht doch gar nicht, Weihnachten ohne Möhrenlebkuchen, oder? Bitte rettet mich! :blush: 

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
25.11.18, 20:06
Ich kann leider nicht verlinken. Aber das Rezept steht unter: http://www.kraut-rosen.de/Thread-Lebkuch...9#pid84339
Ich hoffe, ich hab`s richtig abgeschrieben. Inge hat mir letztes Jahr schon mal den ling über facebook geschickt. weil ich es auch nicht gefunen habe.

LG Binebaer
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.11.18, 20:26
Die Adresse funktioniert leider nicht. Ich habe den Strang hochgeholt. #9 enthält vermutlich das Rezept von tzoing:

mein Lieblingsrezept:

9 Eier mit 500 g braunem Zucker schaumig rühren; 125 g Zitronat, 125 g Orangeat und 600 g Nüsse fein mahlen; alles mit 250 g feingeraspelte Karotten, 2 P. Lebkuchengewürz, 5 g Hirschhornsalz und 300 g Mehl gut verrühren und auf 7-cm-Obladen verteilen. Bei 180° ca. 10-15 Minuten backen. Mit Schokoguss überziehen.

Inse
tzoing
linksgrünversifft
26.11.18, 09:09
. . . dazu einen guten Kaffee und einen herzlichen Gruß von mir. Rose 
Ich habe in diesem Jahr auch endlich mal wieder "meine" Lebkuchen gebacken: 120 Stück!
Obwohl es gerade besonders chaotisch ist und unverschämte Diebe ungefähr 3/4 der Nüsse geklaut haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.18, 09:20 von tzoing.)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
moorfrosch
Unregistriert

26.11.18, 14:23
hallo,
das ist ja prima, ich suche auch gerade ein lieblingslebkuchenrezept und habe mir gerade eine multireibe für die nüsse und wurzeln gekauft.

liebe tzoing,
welche nüsse hast du genommen?
ich habe noch eine menge walnüsse. scheue mich nur vor dem nüsse knacken bei 600 g .

herzliche grüße
von mir zurück.
barbara
tzoing
linksgrünversifft
26.11.18, 14:38
(26.11.18, 14:23)moorfrosch schrieb:  welche nüsse hast du genommen?
ich habe noch eine menge walnüsse. scheue mich nur vor dem nüsse knacken bei 600 g .

Hallo Barbara,

ich habe auch Walnüsse für die Lebkuchen genommen. Das Knacken hat mein Mann übernommen, da er nach dem Zusammenprall mit einer Heidschnucke und Knie-OP ohnehin nur sitzend arbeiten kann.

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

26.11.18, 21:34
Gute Besserung dem GG! Schön, dass Du mal wieder reinschaust.

Barbara: Die Knackerei der Nüsse ist akzeptabel, wenn man sich
a) einen Eimer Nüsse bereitstellt,
b) einen Eimer für Abfall (Nussschalen etc.)
c) eine Schale für Nüsse aus dem Eimer (auf dem Tisch, zum schnell Zugreifen)
d) eine kleine Schüssel für Abfall,
e) zwei Schüsseln für die Nüsse: eine für intakte Hälften, eine für Bruch
f) zwei Nussknacker: einen für funktionierende Nüsse, einen für Nüsse, bei denen man nacharbeiten muss.

Den ganzen Kram stelle ich mir am Tisch/auf dem Tisch zurecht, organisiere mir entweder Musik oder eine Radiosendung, die mich wirklich interessiert und knacke hintereinander weg ordentlich viele Nüsse. Der Abfall kommt nach ca 5 Nüssen aus der kleinen Schale in den Eimer, die geknackten Nüsse werden gleich sortiert. Am Ende nutze ich die Nussschalen zum Verbessern von Gartenwegen an Stellen, die gerne mal matschig werden, oder als Teil des Winterschutzes oder ich gebe sie in die Pseudo-Gemütlichkeitsfeuerchen mit krankem Buchs etc.

Der Nussbruch wird bei Bedarf geschrotet und vor allem zum Backen verwendet. Die intakten Hälften lege ich kurz auf ein Backblech im heißen Ofen, lasse sie abkühlen und hebe sie in einer geschlossenen Dose auf. Der Aufwand macht Sinn, wenn man sich einen Vorrat schafft, der den Aufwand rechtfertigt, den man mit der Schweinerei, die unweigerlich beim Nüsseknacken entsteht, rechtfertigt. Wann das der Fall ist, muss Dein Bauch entscheiden.

Inse
paradoxa
Unregistriert

27.11.18, 18:58
Wie langen halten denn diese Lebkuchen?
Kann mir vorstellen, dass die Tochter schmecken.

Und: hier muss auch GG Nüsse knacken: kann er eh besser als ich.
Gudrun
Barrikadenoma
27.11.18, 19:49
tzoings Lebkuchen sind für mich einfach  d e r  Winterhit [Bild: smilie_girl_138.gif]

Sie halten sich leider nicht lange ... wenn frau auf ihre Dosen und unbefugt
darin Fingernde nicht jederzeit ein scharfes Auge hat  :laugh:

Ich war mal sehr glücklich über zwei vergessene Schätzchen ... im Januar ...  Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
27.11.18, 23:29
Na super. Ich habe endlich - ganz schrecklich mühsam - meinen Vorsatz in die Tat umgesetzt, keinen Zucker mehr zu essen für die nächsten Wochen, da kommt ihr daher mit diesem Lebkuchenrezept :w00t:

Wenn man am liebsten Lebkuchen mit heller Glasur isst, wie geht die eigentlich, weiß das jemand? Nur für den Fall, dass ich demnächst beschließe, der Zuckerfrei-Vorsatz ist Quatsch? :cool:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus