19.12.17, 01:04
Hatte gerade ein angenehmes Gespräch mit meinem neu eingezogenen Sohn...
Anjoli: "Fährst du übermorgen mal mit nach Wolfhagen?"
Sohn: "Was soll ich denn da?"
Anjoli: "Dir die Gegend angucken? Alles voller entzückender Hügel, mit Schafen und Kühen!"
Sohn, lächelnd: "Das reisst mich ja direkt um!"
Anjoli, träumerisch: "Wolfhagen, weisst du überhaupt , was das bedeutet?"
Sohn: "Ist ein Ort, eine Stadt, sprachlich wie Hagen."
Anjoli, klugscheissend: " Ja! Der Ortsname bezieht sich auf den Begriff "Hag". - Und weisst du, was ein "Hag" ist?"
Der Sohn schüttelt den Kopf.
Anjoli: " Ein "Hag" ist ein Stück Land, was im Mittelalter ( und auch schon früher) von Menschen dem damals noch wilden Wald abgerungen war. Dort konnten sie Gemüse und Früchte anbauen. Ein "Hag" wurde in der Regel von dichten, stacheligen Hecken umschlossen, damit keine Rehe ( auch keine Wildschweine oder gar Wölfe, siehe 'Wolfhagen') eindringen konnten. Auf alten Mariendarstellungen wurde ein Hag sogar von Mauern umschlossen. Die normale Regel für die normalen Menschen waren aber Hecken. Und im Schatten dieser Hecken saßen die kräuterkundigen alten (und jüngeren) Frauen, die allgemein 'Heksen' genannt wurden..."
Dieses Wissen stammt aus dem Buch "Flora magica", von 1982, glaube ich.
Der Sohn war jedenfalls überrascht.
Lieben Gruß,
Anjoli
Anjoli: "Fährst du übermorgen mal mit nach Wolfhagen?"
Sohn: "Was soll ich denn da?"
Anjoli: "Dir die Gegend angucken? Alles voller entzückender Hügel, mit Schafen und Kühen!"
Sohn, lächelnd: "Das reisst mich ja direkt um!"
Anjoli, träumerisch: "Wolfhagen, weisst du überhaupt , was das bedeutet?"
Sohn: "Ist ein Ort, eine Stadt, sprachlich wie Hagen."
Anjoli, klugscheissend: " Ja! Der Ortsname bezieht sich auf den Begriff "Hag". - Und weisst du, was ein "Hag" ist?"
Der Sohn schüttelt den Kopf.
Anjoli: " Ein "Hag" ist ein Stück Land, was im Mittelalter ( und auch schon früher) von Menschen dem damals noch wilden Wald abgerungen war. Dort konnten sie Gemüse und Früchte anbauen. Ein "Hag" wurde in der Regel von dichten, stacheligen Hecken umschlossen, damit keine Rehe ( auch keine Wildschweine oder gar Wölfe, siehe 'Wolfhagen') eindringen konnten. Auf alten Mariendarstellungen wurde ein Hag sogar von Mauern umschlossen. Die normale Regel für die normalen Menschen waren aber Hecken. Und im Schatten dieser Hecken saßen die kräuterkundigen alten (und jüngeren) Frauen, die allgemein 'Heksen' genannt wurden..."
Dieses Wissen stammt aus dem Buch "Flora magica", von 1982, glaube ich.
Der Sohn war jedenfalls überrascht.
Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.17, 01:06 von Anjoli.)