22.02.13, 22:01
GdF alte Triebe herausschneiden?
22.02.13, 22:09
Nach 4 Jahren ist das schon eine gute Maßnahme. Besser, man schneidet überalterte Triebe raus, bevor sie durch Frostrisse u. a. von selbst eingehen (die Elastizität läßt ja im Laufe der Zeit nach) und in der Agonie-Phase noch zum Krankheitsherd werden.
Ja: Wenn die Frostgefahr im wesentlichen vorbei ist (am sichersten zur Forsyzthienblüte), kannst du sie bodeneben raussägen.
Die neuen Triebe, die sich daraufhin bilden, haben dann bis zum nächsten Winter genug Zeit zum Ausreifen und auch mehr Platz und Licht, was ihnen dabei hilft, gesund zu bleiben.
Ja: Wenn die Frostgefahr im wesentlichen vorbei ist (am sichersten zur Forsyzthienblüte), kannst du sie bodeneben raussägen.
Die neuen Triebe, die sich daraufhin bilden, haben dann bis zum nächsten Winter genug Zeit zum Ausreifen und auch mehr Platz und Licht, was ihnen dabei hilft, gesund zu bleiben.
22.02.13, 22:14
Ich mache morgen einmal ein Foto vom unteren Bereich, dann könnt Ihr mir raten welche Triebe ich wegnehmen kann.
24.02.13, 16:10
24.02.13, 18:06
Ich würde den dicken, verholzten mittleren und den linken, bogenförmig gewachsenen rausnehmen: Beide sehen zwar noch gesund aus, aber nicht mehr allzu flexibel. Und es schadet auch nicht, im mittleren Bereich mehr Platz und Luft zu schaffen sowie Triebverletzungen (= Krankheitserreger-Eintrittsmöglichkeiten) durch überkreuzend wachsende (scheuernde) Triebe vorzubeugen.
24.02.13, 18:20
24.02.13, 18:24
Jau! Exaktemeng diese :-)
Ist zwar noch kein "Muß" aber mittelfristig sparst du damit m. E. Arbeit: Die anderen drum herum können sich dann besser entwickeln und können m. E. dann auch noch nächstes Jahr stehen bleiben.
Ist zwar noch kein "Muß" aber mittelfristig sparst du damit m. E. Arbeit: Die anderen drum herum können sich dann besser entwickeln und können m. E. dann auch noch nächstes Jahr stehen bleiben.
24.02.13, 18:25
Danke!!!
24.02.13, 19:27
Da doch nich für! ;-)