31.07.13, 10:18
So es gibt Neuigkeiten. Meine 100 kg gesetzten Kartoffeln gehen nach u nach in die Erntephase über. Dabei hat sich rausgestellt dass Sieglinde enorm zickig sein kann was die Ausbeute betrifft. insgesamt habe ich 5 Sorte je 25kg gepflanzt. 1 Sieglinde,2Belana,3 Linda,4rote Laura,5 Bamberger Hörnchen.
Rote Laura u Linda sind sehr produktiv, der Rest wächst noch etwas.
Bisher sieht es so aus als ob ALvin Seifert aus dem Buch Ackern gärtnern ohne Gift recht behält das man ohne weiteres mit Kompost jedes Jahr auf der selben Stelle gesunde Kartoffeln ernten kann. Gute 18 kg sind schon geerntet.
Ich habe das Glück u kann mir jeden Tag Schubkarrenweise Pferdemist vom Nachbarn abholen. Bei den Unmengen die in 1 Jahr auf dem Kompost landen kommt mehr als genug zusammen die Erde wieder anzureichern.
Von meiner Sammelwut allen kompostierbarem ganz zu schweigen.
Die Ernte wiege ich ab u Schreibe für jede Sorte auf was zusammen gekommen ist.
Da fast 400 qm voll damit sind kann es dauern bis ich alles aufgelistet habe.
Sollte meine Vermutung aufgehen Reicht es dann aus unsere Familie von 8 Leuten locker bis zum nächsten Jahr damit zu versorgen.
Hier in Bremerhaven bezahlt man mittlerweile für 2,5 kg Kartoffeln 2,69€
Rote Laura u Linda sind sehr produktiv, der Rest wächst noch etwas.
Bisher sieht es so aus als ob ALvin Seifert aus dem Buch Ackern gärtnern ohne Gift recht behält das man ohne weiteres mit Kompost jedes Jahr auf der selben Stelle gesunde Kartoffeln ernten kann. Gute 18 kg sind schon geerntet.
Ich habe das Glück u kann mir jeden Tag Schubkarrenweise Pferdemist vom Nachbarn abholen. Bei den Unmengen die in 1 Jahr auf dem Kompost landen kommt mehr als genug zusammen die Erde wieder anzureichern.
Von meiner Sammelwut allen kompostierbarem ganz zu schweigen.
Die Ernte wiege ich ab u Schreibe für jede Sorte auf was zusammen gekommen ist.
Da fast 400 qm voll damit sind kann es dauern bis ich alles aufgelistet habe.
Sollte meine Vermutung aufgehen Reicht es dann aus unsere Familie von 8 Leuten locker bis zum nächsten Jahr damit zu versorgen.
Hier in Bremerhaven bezahlt man mittlerweile für 2,5 kg Kartoffeln 2,69€