In die Wurzeln habe ich noch nicht gesehen, aber aussen sind alle schwarz. Müssten bei aktiven Wurzeln nicht feine weisse dran sein?
Die Triebe habe ich an vielen Stellen abgeschnitten, was aussen schwärzlich aussieht, zeigt innen kein Loch, es sieht nur einfach tot aus. Ich fürchte wirklich, dass es ein Pilz war, der die Leitungen verstopft. Jetzt weiss ich nur nicht, ob man dann an die gleiche Stelle noch eine Rose pflanzen kann. Dabei sind doch die leeren Rosenplätze schon so wertvoll, es warten noch einige Töpfe auf ihren Platz.
Notfalls pflanze ich jetzt auch Kren und warte mit Rosen bis zum Herbst.
Danke, das sehe ich mir gleich an.
An die Suche in Arbofux hatte ich nicht gedacht, dabei fand ich dort auch schon eine andere Rosenkrankheit, die sonst nie aufgezählt wird, die Anthraknose. Kommt bei meinen Rosen leider auch vor.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Krankheit/das Absterben von der Wurzel ausging? Dann müsstest Du genau recherchieren, ob das eine Pilzerkrankung sein kann, die auch von der Wurzel ausgehend agiert. Bei arbofux steht, dass sie sich von den Triebspitzen abwärts entwickelt.
Was den Boden anlangt und das Nachpflanzen: wenn die Krankheit aus dem Boden kam, weißt Du selbst, was zu tun ist. Wenn sie nicht aus dem Boden kam, wäre ich auch lieber einmal schweißgebadet vorsichtig und würde den Boden austauschen, statt mich später über Verluste zu ärgern.
Ob das Absterben von der Wurzel ausging, oder von einer Infektion knapp über dem Boden, kann ich nicht sagen. Es sind jedenfalls die oberirdischen Triebe im unteren Bereich schwarz und sie sterben dann nach oben ab. Die ausgegrabenen Wurzeln haben nichts helles dran, alles wie am Foto gezeigt schwarz.
Gestern fiel mir einige Meter entfernt an der bereits blühenden Madame Isaac Pereire ein Seitentrieb auf, wo das Laub plötzlich vertrocknet ist.
Hoffentlich ist das nicht die gleiche Ursache! Am Trieb sieht man auch eine dunkle Stelle, das Laub darüber ist dürr.
Sehe eben, dass Du in #233 im Clematisstrang auch einen welkenden Trieb erwähnst. Nimm ein paar Bodenproben von dort, wo es kränkelt, getrennt davon Proben von befallenen Pflanzen und schick sie an ein Labor. Das hört sich irgendwie nach Seuche an. Trage bitte Mundschutz und Handschuhe bis alles dicht verpackt ist und dann Hände und Gesicht mit Seife waschen, waschen, waschen. Pilze sind gefährlich.
Moonfall, ich traue mir keine Einschätzung zu. Hast du bei arbofux noch mal etwas breiter nachgelesen?
Für mich sieht die Rose irgendwie so aus, als wäre sie nicht richtig eingewurzelt., gar nicht richtig angewachsen. Und in der Folge hat sich dann vermutlich irgendein Pilz oder sonstwas auf die geschwächte Pflanze "gestürzt". Die gängigen Verdächtigen scheinen es mir nicht zu sein.
Eine Verbindung zu der Clematis sehe ich nicht unbedingt. Bei den frühblühenden großblumigen Hybriden schlägt die Clematiswelke recht häufig zu . Nach meinem Wissen gibt es da 2 unterschiedliche Erreger, die aber den Rosen nicht schaden.
Den Boden auszutauschen vor einer Neupflanzung ist aber sicher nicht verkehrt, Madame Isaac Pereire würde ich beobachten.
Was ist dein Plan?
Die Beschreibung von Rindenfleckenkrankheit bei Arbofux fand ich nicht so passend. Ich überlege noch die Verticillium-Welke, das wäre natürlich megadoof! Dagegen kann man nämlich nicht wirklich was tun.
In dem Garten wurde leider jahrelang nicht aufgeräumt, dürres von Gehölzen nicht abgeschnitten und alles eng wachsen gelassen. Da tauchen Pilze und Schädlinge in den Gehölzen auf. Es starb schon vor 2 Jahren ein Apfelbaum ab, der eigentlich gerade ausgetrieben hatte. Da sah man am Stamm auf Bodenniveau Rindenschäden, vielleicht von Hallimasch.
Im Vorjahr ging in alter Marillenbaum schnell über den Jordan, also wer weiss, welche Pilzkrankheiten in diesem Garten aktiv sind. In einem anderen Marillenbaum tauchten schon Pilze in einer Spalte des Stammes auf, in einem Apfelbaum gibts verdächtige Vertiefungen im Stamm, die feucht aussehen....
Ich habe jedenfalls das Schnittwerkzeug desinfiziert und die Reste der Rose im Restmüll entsorgt. Im Moment traue ich mich da keine neue Rose zu pflanzen. Vielleicht kommt eine Staude hin, oder ein Farn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.20, 20:49 von Moonfall.)