24.03.17, 19:55
Zitat:Hm... also ich kenne Exemplare, die sind gut 2,5m hoch und locker 3m breit.
Hat meine ja leider auch nicht geschafft.
Ich hab' vandas Lonicera fragrantissima ausm Duftfaden mal hierher verfrachtet als Einstieg.
Ich selber hab ja nur das fliederblütige Geißblatt - Lonicera syringantha . Soll lt. Hern Ruehlemann auch 3 m hoch werden. Hier im 6. Jahr gut 2 m hoch, sehr schmalwüchsig, hat unterm Carportdachüberstand wohl nicht immer genug "nass anne Füße". Wenn er ab Juni blüht, bleib' ich da auf dem Weg vom Auto zur Haustür eigentlich immer mitm Rüssel drin hängen.
Auf der Suche nach L. fragrantissima bin ich auf L. purpusii gestoßen.
Ein Elternteil soll die L. fragrantissima sein ... und die Tochter etwas wuchsfreudiger. Ich stelle die mir jetzt mal als Hintergrund für meine Rose "Frühlingsgold" vor - dann täte das in der Ecke ja von Dezember bis Mai/Juni duften -
Dann ist mir noch Lonicera similis var. delavayi als im Juni/August stark duftend und fast immergrün untergekommen.
Meine Güte - ich dachte, ich sei für dieses Jahr durch mit den Begehrlichkeiten. Aber für die beiden letzten habe ich auch eine Bezugsquelle, die mich bisher noch nie enttäuscht hat - öhm!
Endlich hat sich auch das Rätsel für mich gelöst, warum diese Pflanze "Lonicera" heißt ... nach einem Menschen namens Lonitzer/Lonicer im 16.Jhdt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.19, 20:33 von Gudrun.)
Grüße von der Linde