17.08.17, 20:58
(17.08.17, 00:23)Phloxe schrieb: Schön, dass du berichtest, Grete. Auf dem 2. Foto, sind das Kartoffeln?
Wie sind denn die Zucchini in den Töpfen geworden? Und das sonstige Gemüse?
Wo hast du eigentlich die viele Erde für die Töpfe her genommen?
Hast du auch Salat so angebaut?
Ich wollte meiner alten Gartenfreundin Pflücksalat im Blumenkasten schenken. Habe meine bewährten Pflanzen rein gesetzt. Das ist aber nichts geworden.
Hallo Phloxe,
da ich wegen meinem Dachüberstand schon mehrere Jahre Tomaten in Töpfen anbaue, schütte ich die Erde daraus zum Herbst immer in eine Ecke bei meinem Kompost. Von diesem Berg habe ich nun die Erde genommen und nur mit Steinmehl vermischt.
Natürlich habe ich auch gedüngt. Dazu nehme ich Melasse, das ist zum Biolandbau zugelassen. Und ich habe auch nicht so eine große Familie, so daß ich große Mengen produzieren müsste. Daher ist für mich der Anbau in Töpfen eigentlich eine schöne Sache. Teilweise hatte ich nur nicht so große Töpfe, das würde sonst bestimmt noch besser.
Die Zucchinis sind inzwischen aus den Töpfen rausgewachsen und tragen regelmäßig Früchte.
Das sind keine Kartoffeln, sondern das sind Ananaskirschen. Sie sind erst ziemlich stakelig gewachsen, weil sie lange in kleinen Töpfen standen. Seit sie in größere Töpfe gepflanzt wurden und Platz haben, beginnen sie von unten buschig zu werden.
Im letzten Jahr haben sie von Juli bis zum Frost laufend kleine Kirschen angesetzt und wir hatten den ganzen Sommer und Herbst Naschobst davon. Sie schmecken ähnlich wie Physalis, nur nicht so herb sondern richtig nach Ananas.
Leider musste auch ein Zaun her, was unserem Willie überhaupt nicht gefällt. Er würde zu gerne weitere Krater produzieren
Viel habe ich sonst nicht in Töpfen angebaut. Pflück - Spinat noch, allerdings erntet hier noch jemand, denn dort sind auch einig Löcher drin. Allerdings glaube ich, das sind Käfer, denn ich finde dort öfters mal welche drauf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.17, 21:09 von Grete.)
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.