Hier kommen ein paar Bilder von Moscalbò, sie blüht bis in den November, macht auch Hagebutten, wie Du siehst! Sie kommt aus dem Haus Novaspina. Der Duft ist aber nur leicht.
So ...
hier der Test mit dem Baum. Hier war er allerdings noch "in Schuss" - mittlerweile hat er nur noch im oberen Drittel Äste, - ab so ca. 160 cm, die unten sind ziemlich weg.
Der sieht tatsächlich nicht gerade kräftig aus. Ist noch ein junger Baum, oder?
Da scheinen mir die bekannten Rambler zu wuchtig. Ich würde eher was zartes probieren.
Bei mir wächst seit 7 Jahren die Noisette Alister Stella Gray, die ist noch immer von schmalem Wuchs obwohl 4-5m lang. Sie steht an einem ziemlich schattigen Platz in der Einfahrt. Sie erblüht gelb und wird schnell blasser. Duft? Hmf meint, sweet und moderat. Dort sieht man auch eine ganze Pflanze an einer Säule, wirkt auch eher zart.
Nachdem sie öfter blüht, schneide ich verblühtes regelmäßig ab und kenne die Hagebutten wieder mal nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21, 23:06 von Moonfall.)
Ja, der Baum ist vielleicht 8 Jahre alt, schätz ich mal... und eher zart, da hast Du ganz recht... Der Platz ist immerhin sehr sonnig. Prinzipiell hätte ich lieber eine historische Rose, eine, die dann eben nur 1 x blüht - ich aber nix verblühtes abschneiden muss und somit die Hagebutten erhalten kann!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21, 23:12 von SandraMaria.)
Aaah! Jetzt ist mir klar, warum es eine einmalblühende Rose mit Hagebutten sein soll. Das erspart den Schnitt. Das ist natürlich ein Vorteil.
Dann gibts noch die Möglichkeit, den Rambler erst später zu pflanzen oder ihn ggf. auszudünnen, falls er schneller als die Lärche wächst. Mir gefiele noch Veilchenblau, die hat auch nicht so schlimme Dornen. Im Vergleich zu anderen Ramblern wird sie nicht so hoch. Meine habe ich vor 11 Jahren als Steckling gepflanzt, inzwischen sieht sie so aus: