02.03.13, 22:03
*grübel* .... ne, Marie Robert sollte noch was anderes sein, de la Grifferaie möglicherweise. Rose du Roi Lelieur steht noch bei dir im Park, Rapha.
Joasine Hanet - ich mag lieber den Namen Glendora ... ist klasse.
Hybrid Perpetual Rose du Roi á Fleurs Pourpres - ha, da hab ich jetzt die dritte am "Wickel" - die schöne Remontante, die Steinfurthvariante und diese könnte eine "wirkliche" Portland sein. Die Schultheisrose ist sehr bezaubernd, hat aber deutlichen Chinaeinfluss - eher Hybride hoch drei und die dunkle Remontante - ist eben eine Remontante. Die jetztige nicht - hat sowas von Portlandlaub - ich bin gespannt.
Gekauft als Rose du Roi haben wir hier einige Varianten in unseren Gärten - von Reine de Violettes bis Fornarina ist alles dabei ... Eine könnte "echt" sein., ihre Herkunft ist aber sehr unklar ... huhu ..... Marbree - wo steckst du?????? Schreib mal was dazu.....
Eine "neue" Rose du Roi hab ich unter Beobachtung - mal gucken, was das wird.
Miranda - da habe ich auch eine unter Beobachtung - nicht die Saletähnliche oder vieleicht identische (ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die wirklich gleich sind - fast am gleichen Standort unterschiedliche Blütenform und -zeitpunkt im Herbst, aber na ja, könnten auch quasi individuelle Unterschiede der Pflanzen sein), nicht die erwähnte HP Miranda , sondern eine dritte, Damask Miranda - da bin ich sehr neugierig. Allein als wurzelnackte sieht sie schon völlig anders aus.....