05.07.15, 21:36
Rezepte für Dicke Bohnen, Saubohnen, Puffbohnen
06.07.15, 19:42
Von gut 20 gelegten Bohnen sind auch bei mir nur 8 Pflanzen geblieben, bei mir wurden die Bohnen von den Dohlen rausgepickt, ich hab sie dabei beobachtet. 47 Schoten mit im Schnitt 5 Bohnen hab ich gestern geerntet, noch etwa 10 Schoten hängen zur Saatgutgewinnung an den Bohnen. Heute gab es dann dicke Bohnen, fantastisch, so einen Geschmack haben keine im Glas gekauften, für morgen hab ich noch eine Portion über. Die Kernhaut hat meine Frau nicht entfernt, ist auch nicht nötig gewesen, so zarte hab ich noch nicht gegessen,trotz Haut.
An dicke Bohnen gehören wenigstens 2 Zwiebel und reichlich Pfeffer, von Zwiebel hab ich hier nichts gelesen,
Hermann
An dicke Bohnen gehören wenigstens 2 Zwiebel und reichlich Pfeffer, von Zwiebel hab ich hier nichts gelesen,
Hermann
09.07.15, 23:51
(05.07.15, 15:03)Gudrun schrieb: Ich mach mal mit Saubohnen hier im richtigen Faden weiter
Den Schätzchen konnte ich bisher wenig abgewinnen. Hatte sie eher zur Bodenverbesserung angebaut
Heute kamen welche auf den Tisch nach diesem Rezept von weide oder lamhuset...
Zitat:Sommer-Bohnen in Butter - Knoblauch und Bohnenkraut
Bohnen ernten, wenn die Kerne Daumennagelgröße haben und noch weich sind, aus den Schoten lösen und etwa 5 Minuten blanchieren.Sie dann aus der dicken Kernhaut befreien. Wenn man auf ein Ende der Bohne drückt, fluscht sie am anderen Ende einfach raus, geht ganz einfach, ist nur ein wenig Zeitaufwendig. Dann eine Knoblauchzehe hacken und in Butter dünsten, die Bohnen dazu, mit Salz und Bohnenkraut würzen, kurz durchschwenken und fertig ist ein wahrer Genuß.
Beim Blanchieren ...
Abgeschreckt und rausgeflutscht ...
Gewichtsverlust ein Viertel - Geschmackszugewinn gewaltig
Bohnenkraut kann ich nicht ausstehen, deshalb durch Pfeffer, Zitronenspritzer und ein paar geschnetzelte Tomaten ersetzt. Neue Pellkartoffeln dazu.
Hochgenuss
Gut, dass ich noch ins Forum geschaut habe und Deinen Beitrag geklickt habe. Wollte nämlich morgen meine dicken Bohnen dem Kompost widmen. Ich denke/dachte (!) die sind vollkommen drüber.
Jetzt lese ich, dass Du sie kurz kochst und dann flutschen lässt. Das war mir nämlich nicht geläufig.....sodann...ich werde sie morgen alle ernten und kochen und sehen ob was flutsch
Liebe Grüße und Dank
von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit