26.07.14, 16:58
Nach dem milden Winter hängen heuer schon für die erste Erntewelle viele Feigen am Baum. Nun beginnt die Ernte. Die ersten isst man roh, gestern waren schon genug für eine einfache Torte reif. Jetzt liegt über 1 kg in der Küche, gedacht für Marmelade, und leider ist kein Gelierzucker mehr da. 
Hat jemand interessane Feigenrezepte? Chutney oder sonstiges, was macht ihr mit Feigen?
Ich beginne mal mit meiner einfachen Feigentorte:
Zutaten:
1 Pkg. Mürbteig (oder selber machen), 1 Pkg. 20% Topfen (250g), 1 Ei, Zucker nach Geschmack, 1 Vanillezucker, Feigen. Mandelsplitter
Zubereitung: eine flache Torten- oder Auflaufform ausfetten, mit Mürbteig auslegen. In einer Schüssel Topfen, Ei und Zucker nach Belieben mit dem Schneebesen glatt rühren, ev. noch Rum dazu geben. Diese Masse auf dem Mürbteig verteilen, die Feigen halbieren und auf die Topfenmasse legen. Ev. noch Mandelsplitter darüber verteilen. Diese Torte bei 180° im Backrohr backen, bis der am Rand sichtbare Teig bräunt. Fertig!
Nachträglich noch ein Foto:

Hat jemand interessane Feigenrezepte? Chutney oder sonstiges, was macht ihr mit Feigen?
Ich beginne mal mit meiner einfachen Feigentorte:
Zutaten:
1 Pkg. Mürbteig (oder selber machen), 1 Pkg. 20% Topfen (250g), 1 Ei, Zucker nach Geschmack, 1 Vanillezucker, Feigen. Mandelsplitter
Zubereitung: eine flache Torten- oder Auflaufform ausfetten, mit Mürbteig auslegen. In einer Schüssel Topfen, Ei und Zucker nach Belieben mit dem Schneebesen glatt rühren, ev. noch Rum dazu geben. Diese Masse auf dem Mürbteig verteilen, die Feigen halbieren und auf die Topfenmasse legen. Ev. noch Mandelsplitter darüber verteilen. Diese Torte bei 180° im Backrohr backen, bis der am Rand sichtbare Teig bräunt. Fertig!
Nachträglich noch ein Foto:
![[Bild: P7292167.jpg]](https://lh6.googleusercontent.com/-OPm96IKki9Q/U9jhy9H6MGI/AAAAAAAANKk/h1JycJW5sTc/s288/P7292167.jpg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.14, 14:17 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs