Noch eine süße Verführung: Rosenblütensorbet
Voraussetzung: die am stärksten duftenden Rosen aus dem Garten verwenden
Rezept für ca 4 Personen
Ca 300 ml Wasser aufkochen,darin ca gute 100 gr Feinzucker rühren, Blätter von 3- 4 großen Duftrosen hineingeben. Alles abkühlen lassen.
Alles mit Mixstab fein pürieren, durch ein feinmaschiges Sieb drücken, Saft von 2 Zitronen und ca 300 ml Rosé.-Wein unterrühren.
Mischung in ein Gefäß gießen, in die TK-Truhe stellen und immer wieder durchrühren, bis die Sorbet-Konsistenz entstanden ist.
Wenns besonderts festlich aussehen soll: Einzelne Portionen mit kandierten Rosenblüten garnieren.
Rechtzeitig zu Saisonbeginn fielen mir 2 Rezeptblätter aus einem Rosarium in die Hände. Das eine ist ein Bowlenrezept, sehr ähnlich wie dem auf Seite 2, nur gibt man noch Erdbeeren dazu. Das 2. Rezept ist mir neu:
Zubereitung: Dotter mit dem Zucker schaumig rühren, Mascarpone untermischen. Die Blütenblätter fein nudelig schneiden und mit Rosensirup beträufeln. Eine Lage Biskotten in eine Form legen, mit Fruchtsaft beträufeln. Abwechselnd Creme, Beeren, Rosenblätter und beträufelte Biskotten in die Form schlichten (3 Lagen). Am Schluß mit Creme und Blütenblättern abschließen und kühlen.
Vor dem Servieren in Portionen schneiden und ev. mit Fruchtsauce und kandierten Blütenblättern dekorieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.16, 13:24 von Moonfall.)
Das Rosenwasser von weiter vorne ergänze ich zu Rosenlikör: Mit der gleichen Menge Hochprozentigem ergänzen und nochmal erwärmen (Wodka, Kognak, weißer Rum u.s.w.) Zucker nach Geschmack dazu, auflösen lassen und fertig, d. h. in Flaschen füllen und abkühlen lassen.
Da das ganze beim erstenmal bei mir geliert ist, gebe ich etwas Anti-Geliermitel dazu, dann gehts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.16, 14:10 von Blaue Rose.)