Hallo Eisrose,
super, werde gleich noch einmal einen neuen Wrap mit Küchenrolle machen, glaube aber nicht, dass es diesmal auch klappen wird, weil die Rosen soviel Frost bekommen haben und der Austrieb erfroren ist.
Ich denke, es ist wichtig, dass man gesunde Triebe ohne Frostschäden nimmt. Ich hatte einiges an Schneebruch, das war dann auch im Schnee vergraben und hatte keine Frostschäden. Beschädigte musst du, glaube ich, gar nicht erst probieren, denn da wird sich zwar evtl. Kallus bilden, aber wenn dann im Trieb die Versorgungsleitungen durch den Frost geschädigt sind, dann können die Wurzeln ja den Rest der Pflanze gar nicht weiter versorgen.
Hast du denn viel Frostschäden dieses Jahr?
Habe jetzt Raubritter genommen, er steht noch super da, alle anderen haben durch die warmen Tage hier stark ausgetrieben, dann - 15 Grad minus und nun sehen sie schlimmer aus als die anderen Jahre. Welche Sorten hast du verwendet?
Also die mit Kallus waren Morlettii und Ghislaine. Allerdings hab ich die zusammen verpackt und nicht beschriftet. Ich hoffe dass ich sie richtig getrennt habe, denn Morlettii Triebe sind oft rötlich angehaucht.
Neu gemacht (noch nicht fertig) hab ich *grübel, grübel* - geh mal schnell nachschauen.
Also gestern Christine Helene, vor zwei Wochen Wild Mountain (ob Rugosas wohl gehen???) und Marie Luise Kreuter. Ansonsten noch Hortensien: Annabelle, Pinky Winky und Wims Red. Korkenzieherhasel, Feuerdorn. Albern ich weiß.
Ja, das war fies mit dem Wetter. Das war eines der wenigen Male, wo ich froh war in so einem kalten Klima zu wohnen, wo vernünftige Rosen (also alle außer Paul's HM) nicht austreiben, weil die Temperaturen zu niedrig sind.
Und wenn du doch die Entfernung zum botanischen Garten auf dich nehmen willst, dann könntest du das zur Zeit des üblichen Rosenschnitts machen. Da schneiden die Gärtner ohnehin zurück und du kannst sie fragen. Sofern sie in der Nähe sind.
Bei mir sehen die Zeitungswrapper fast alle tot aus, die Wärme unter Glas war wohl zuviel. Auch die Moonlight mit der starken Kallusbildung läßt die ausgetriebenen Blätter mittlerweile hängen.
hallo,
ich verfolge eure Ergebnisse mit Neugier!
Meine "Zeitungsrosensteckhölzer" stehen im Topf mit Erde im Bad auf der Fußbodenerwärmung und NICHT kalt. Sie sehen noch gut aus.
Wenn jetzt mein Enkel kommt so werde ich noch einmal Nachhilfe im Fotos einsetze nehmen und hoffe euch zeigen zu können wie es bei mir aussieht.
Ich wünsche euch allen ein schönes WE OHNE SCHNEE! Wir haben noch reichlich davon.
Grüße von Monika
ich habe das auch versucht. Nach 2 1/2 Wochen in der feuchten Zeitung ist Kallusbildung zu sehen! Ich habe die Stecklinge in ein Wasserglas gestellt. Oder ist es besser sie gleich zu topfen?