Den Bischof finde ich ja genauso schön wie den General (Stefanik). Welche wäre denn gesünder, blüht länger, duftet besser?
Zu den unbekannten Rosen von Walnussfrau in rotpink, gelb und weiß, Tipp ins Blaue: Romanze, Lichtkönigin Lucia, Schneewittchen (Kordes). Wobei Lichtkönigin Lucia eigentlich schon duftet...
Vanda, meine Pfirsichgold hat dieses Jahr Frostschaden, aber lebt noch.
Danke für's Zeigen.
Auch an Frischling, danke für's Umtopfen von "Kumquat".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.17, 10:15 von freiburgbalkon.)
Oh, danke, Fbb! Die Lichtkönigin Lucia könnte durchaus sein. Ich werd nochmal schnuppern. Romanze glaub ich eher nicht, vielleicht täuschen die Fotos da etwas, die Rose ist eigentlich nicht pink sondern so tomatenrot wie bei Holland-Tomaten, die noch ein bisschen nachreifen müssen. Schneewittchen könnte sein, manchmal (bei Regen?) hat sie auch rosa Ränder, momentan ist sie wirklich reinweiß. Bei ihr habe ich doch auch leichten Nelkenduft festgestellt.
Ok, ausgiebiges Schnuppern ergab bei Schneewittchen (?) wie gesagt würzigen Nelkenduft - aber nicht bei jeder Blüte gleich intensiv, und bei Lichtkönigin Lucia durchaus frischen Rosenduft. Die roten riecht am schwächsten bis kaum. Aber beim Vorbeigehen wird man definitiv nicht von Rosenduft umnebelt.
Hach, ich freu mich, dass eine Rose identifiziert ist und eine zweite wahrscheinlich auch. Danke nochmal, fbb!
Schneewittchen ist das meines Erachtens nicht, die hat ein ganz anderes Wuchsbild und ist insgesamt viel zarter. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht beitragen. Lichtkönigin Lucia hätte ich auch getippt, aber da es ja noch andere gelbe Strauchrosen gibt, die ich nicht persönlich kenne, könnte ich das auch nicht beschwören...
Bei mir blühen inzwischen auch die Rosen und erstaunlich: trotz der Frostschäden an Trieben und Blättern ist die Blüte sehr üppig und gesund.
Ich mach auch mal einen kleinen Rundgang:
Terrasse Sweet Laguna
Terrassenböschung, Nordhang Wild Edric
Südterrasse Sympathie
Gemüsegartenzugang Perennial Blue
Golden Celebration
Aquarell
Südterrasse Laguna
Südseite Charlotte
Liebe Grüße von Erdling Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.