10.08.12, 23:10
Mein Rucola wandert durch den Garten wie die Ameisen. Ich habe Massen über Massen davon fast überall rumstehen und frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, davon etwas für den Winter zu retten - aber der Froster ist voll: da ist kein Platz. Vorzugsweise essen wir ihn roh zum Frühstück, meist schneide ich eine Faust voll in grünen Salat und bei jeder nur halbwegs passenden Gelegenheit kommt er in gekochte/gegarte Speisen (Aufläufe vor allem).
Mit Dörren habe ichs noch nicht versucht: versehentlich vertrocknete einzelne Blätter erinnern mich immer an die scheußlich strohigen, auf langen Fäden aufgezogenen getrockneten grünen Bohnen meiner Großmutter, die vorm Kochen mindestens 24 Stunden eingeweicht werden sollten - und dann immernoch strohig schmeckten (habe nie verstanden, warum sie die nicht hat ausreifen lassen und die Kerne für den Winter geerntet hat).
Hat jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung im Konservieren von Rucola?
Inse,
Mit Dörren habe ichs noch nicht versucht: versehentlich vertrocknete einzelne Blätter erinnern mich immer an die scheußlich strohigen, auf langen Fäden aufgezogenen getrockneten grünen Bohnen meiner Großmutter, die vorm Kochen mindestens 24 Stunden eingeweicht werden sollten - und dann immernoch strohig schmeckten (habe nie verstanden, warum sie die nicht hat ausreifen lassen und die Kerne für den Winter geerntet hat).
Hat jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung im Konservieren von Rucola?
Inse,