So schaut im Moment unser zum Teil erntereifer Freiland-Winterkopfsalat "Altenburger" aus.
Meine Frau hat die Samen selbst gewonnen. Vielleicht fallen die Salate deshalb nicht ganz einheitlich aus. Nicht alle sind marmoriert. Es sind auch wenige Salatköpfe mit grünen Blättern dabei.
wenige sind nicht marmoriert
Da die Salatköpfe zum Teil nicht so riesig sind, ernten wir zur Zeit laufend für eine Mahlzeit unserer meist 3-köpfigen Familie gleich 3 oder 4 Salatköpfchen.
Es gibt noch sehr viel Nachschub
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
bei mir hält sich der Endivien im Frühbeetkasten bisher erstaunlich gut.
Gestern habe ich den übrigen gebliebenen Eichblatt-Pflücksalat einfach mitsamt der Schale ins abgedeckte Hochbeet gestellt. War gerade draußen nachschauen, der sieht erstaunlich gut aus, obwohl es auch im Hochbeet Minus 2° waren, draußen Minus 5,1°
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Toller Salat, Gerardo ! Da könnt Ihr tatsächlich jeden Tag von ernten und die kleinen Köpfe schmecken zart und fein
Wann habt ihr die gesät ? Vielleicht könnte ich das unter meiner Hochbeetabdeckung auch mal probieren.
Meine Frau hat den Altenburger Winterkopfsalat Ende August und Mitte September in Töpfe der damals bereits wegen Braunfäule entfernten Tomaten gesät. Der war viel zu dicht aufgegangen. Sie hat dann in den darauffolgenden Wochen immer wieder in weitere, ausgeräumte Tomatentöpfe und ins Freiland verpflanzt.
Diese Winter-Kopfsalat-Sorte hält einiges an Frost aus und erfriert nicht so leicht. Bis zu munis 8 Grad hatten wir diesen Winter schon mehrmals und das hat dem Altenburger nichts ausgemacht.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
gestern habe ich die im kleinen im transportablen Hochbeet überwinterten Salatpflänzchen ins große (abgedeckte) Hochbeet entlassen. Die Bilder wie sie jetzt aussehen und den Wachstumsschub über Winter will ich Euch nicht vorenthalten. Zum Vergleich die Bilder #560 vom 3. Januar 2022. Ich finde der Versuch hat sich voll gelohnt und wird wiederholt
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne