Es kann ja vielleicht sein, dass Salbei mich einfach nicht mag. Obwohl ich ihn liebe. Meine Mama hat das selbe Problem mit Dill, der bei mir wuchert wie verrückt. Aber das ist jetzt nur eine philosophische Idee.
" Der Wirkstoff bildet mit metallischen Bestandteilen von Enzymen unlösliche Komplexe und führt somit zum Funktionsverlust der Enzyme, wodurch die Bakterien abgetötet werden. " Zitat von hier
Beim Keimen kommen aus dem Samen ganz frische junge Zellen heraus, die sich in rascher Folge teilen - genau wie Bakterien - und dabei die gleichen Enzyme benutzen (Deine Körperzellen übrigens auch). Wenn also noch Reste des Chinosol am Samen anhaften oder in der Erde gelöst sind, schädigt das den Keimling.
Ja. Andererseits ist die Erde ja auch nicht steril, in die die Samen kommen, und manche gießen noch Extrabakterien drauf... von daher erschließt sich mir der Sinn solcher Desinfektionsmaßnahmen nicht so ganz.
Anders ist es bei Samen aus Früchten, die bakterielle Krankheiten haben - um die Art zu retten. Aber Salbei an sich wirkt ja selbst antibakteriell, so daß ich bakterielle Krankheiten an Salbeifrüchten mal global für unwahrscheinlich erkläre...
Vielleicht ist Chinosol für langsam keimende Samen sinnvoll? Wird ja in Exotenforen gern empfohlen. Da wird auch geraten, die Erde damit zu besprühen, um Schimmelbildung zu verhindern.
Keine Ahnung. Ich habs nie benutzt, habe aber auch keinen Schimmel in meinen Pötten und von daher eh keinen Bedarf...
Da die Salbeisaat ja einmal richtig naß werden, dann aber eher trockener keimen soll, ist Schimmelbildung nicht zu erwarten. Bei Exoten, die unter gespannter Luft keimen, ist es vielleicht sinnvoll (obwohl ich Natron verwenden würde).
Aber unter gespannter Luft will Salbei nicht keimen, der ist keine Regenwaldpflanze, sondern aus dem Mittelmeerraum...