Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salix acutifolia - Befall mit Weidenschaumzikade
Cornelssen
Unregistriert

09.05.14, 21:46
Meine Spitzblattweide wird von irgendwas attackiert. Zum einen sind das stinknormale Gallwespen, zum anderen ein weißer Schaum, der sich um Abschnitte von Zweigen und an Blattansätze legt: sieht aus wie sehr steif geschlagenes Eiweiß. Gespenstermottenbefall, der sich manchmal an Sträuchern im Garten zeigt, sah bisher anders aus. Was könnte das sein? Mein Sohn hat es heute entdeckt, unter Schadbildern/Schädlinge habe ich im Netz nichts gefunden, gestern hatte ich den Baum etwas genauer angeschaut, weil mich ein paar Zweige beim Vorbeigehen ziemlich gestört haben (musste mich tief bücken), und mir überlegt, welche Äste ich demnächst wegnehmen sollte: dabei ist mir dieser Schaum noch nicht aufgefallen; könnte also sein, dass der mit der zunehmenden Feuchtigkeit und Wärme heute erst aufgetaucht ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob die Weide gefährdet ist?

Inse
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
09.05.14, 22:36
Falls es ausschaut, als hätte jemand dagegen gespuckt, könnte es eine Schaumzikade sein.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.14, 10:02
Es gibt mehrere Insekten, die solche Schaumkokons basteln.
Ich denke nicht, daß es der Weide etwas tut, nur wirst Du irgendwann über viele unbekannte Krabbeltiere berichten, die plötzlich aufgetaucht sind...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

10.05.14, 19:41
(09.05.14, 22:36)Julius schrieb:  Falls es ausschaut, als hätte jemand dagegen gespuckt, könnte es eine Schaumzikade sein.

Bingo! Es scheint eine Weidenschaumzikade zu sein. Der Befall ist nicht ganz unerheblich: die Weide tränt. Habe heute getan, was ich vorgestern per Inspektion vorbereitet habe: die Weide so gestutzt, dass ich wieder ungebückt auf dem Weg drunter durchgehen kann. Danach habe ich die Zweige vom Grün befreit und dabei festgestellt, dass in den Schaumnestern Tierchen sitzen, die etwas kleiner als schwarze Ameisen sind. Bei Wikipedia heißt es, die Zickade sei ca 5mm groß - passt - und in Relation zu ihrer Größe Weltmeister im Hochsprung. Sie springe 70cm hoch.

Ob man und was gegen diesen Befall tun kann, wenn er sehr stark ist, steht nicht da, nur, dass es gelegentlich (eher selten) zu Schäden komme wink . Die Weidenzweige werden dann bruchanfällig :thumbdown: . Ich habe ja nichts gegen Insekten - aber müssen sich bei mir ausgerechnet Schadinsekten ansiedeln - und dann auch gleich noch so massiv?! :crying:

Inse

Nachtrag: habe einen anscheinend brauchbaren (und relativ beruhigenden) Beitrag gefunden:
Schaumzikade (nicht) bekämpfen

Da meine Weide schon fast die Endgröße von 10m Höhe erreicht hat, wird das mehrmalige Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl notgedrungen unterbleiben :head: . Ameisen als Fressfeinde gibts genug im Hof - vielleicht müssen sie den Befall nur noch entdecken und schaffen bald Abhilfe Angel2 .
Julius
10.05.14, 20:11
Ich hatte die kleinen Schäumer auch mal, weil mein Garten aber so klein ist, ist's eigentlich immer gleich aufgefallen und ich konnte mit einem scharfen Wasserstrahl Abhilfe schaffen. Ob ich das noch gekonnt hätte, wenn ich dadrin schon Tierchen gesehen hätte, weiß ich nicht, meine Mordlust ist nicht nur schwach ausgeprägt sondern auch noch sehr tagesformabhängig. :blush:

Hupps, hat sich mit deinem Nachtrag überschnitten, den Link schaue ich mir nachher an, bin gerade in Zeitnot.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.14, 20:12 von Julius.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.05.14, 20:18
Ach weißt Du, manchmal werden Instinkte zur Selbstverteidigung geweckt, das sind keine Mordgelüste: die Weide hat mich erst gezwungen, sie tiefgebückt zu unterschreiten und dann hat sie mich auch noch nass gemacht - wie gesagt: sie tränt heftig dank der Weidenschaumzikaden (weiß nicht, ob es die bunten oder die braunen sind). :w00t:

Wäre sie nicht so groß und der Hof so klein, wäre ein scharfer Wasserstrahl für mich durchaus eine Lösung. Ich hoffe jetzt auf die Ameisen und darauf, dass es bald noch ein paar Mal richtig übel heftig regnet - wie vorgestern. Muss ja nicht lang anhaltend sein ...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.14, 21:11
Na dann nimm sie als Indikator für Deine "gesunde und intakte Gartenstruktur" (Zitat aus Deinem Link) und freue Dich auf die Ameisen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

10.05.14, 22:22
haha - netter Indikator: freue mich wie Bolle :noidea:

Inse
Brigitte
Unregistriert

10.05.14, 22:31
..........
Julius
10.05.14, 22:36
(10.05.14, 20:18)Cornelssen schrieb:  Ach weißt Du, manchmal werden Instinkte zur Selbstverteidigung geweckt, das sind keine Mordgelüste:...

Inse

Das hast du aber schön gesagt und so treffend, mich haben die lieben Kleinen dermaleinst heimgesucht als ich den Garten recht neu hatte und haben meine gerade voller Stolz neu erstandenen Pflanzen kräftig eingeseift, da die Pflanzen noch winzig waren kannst du dir den Effekt ja vorstellen, genauso wie das Entsetzen, dass mich gepackt hatte. :laugh:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus