22.07.19, 13:39
(22.07.19, 07:56)Teetrinkerin schrieb: Kannst du Tipps geben, wie ich mehr für Schmetterlinge tun kann? Borretsch habe ich leider dieses Jahr alles rausgerupft, weil er mir ziemlich auf die Nerven ging, habe daran aber auch nie Schmetterlinge gesehen. Ansonsten tummeln sich bei mir hauptsächlich Kohlweißlinge *grrrr*, da ich ja fast nur Gemüseanbau mache.
Für sehr viele Schmetterlinge ist es schon hilfreich, einen Streifen hohes Gras stehen zu lassen. Man denkt ja bei Schmetterlingsgarten immer zuerst an Blüten, aber viele Arten legen ihre Eier an Grashalme, die Raupen fressen dann am Gras und manche verpuppen sich auch daran.
Ich habe vor einigen Jahren ein Versuchsprojekt auf der Wiese gestartet. Der äüßere, ca. 2m breite Streifen wird nur alle 3 Jahre gemäht, dann auch nur zur Hälfte (im nächsten Jahr die andere Hälfte). Der anschließende Streifen Wiese, hier noch hauptsächlich Gräser, bleibt bis zum Herbst stehen, daneben wird 2x im Jahr gemäht bzw. beweidet. Neben dem Effekt, dass aus den Hochgrasflächen momentan abertausende Heuschrecken zirpen, fliegen inzwischen auch viele Falter dort, Schornsteinfeger, Waldbrettspiel und seit diesem Jahr erstmals Schachbrettfalter, denn in der beweideten Wiese gibt es statt ursprünglich 100% Gras inzwischen einige Flecken mit Wiesenflockenblumen, seiner Leib-Nektarspeise.
Gestern gegen 21:00 hab ich auf meiner allabendlichen Wiesenrunde den Schachbrettfalter wieder gesehen, schon in Schlafposition.
Auch viele Schornsteinfeger hängen dann dort schlafend an Grashalmen.
Ansonsten, einfach blühende Vielfalt anbieten!
Besonders beliebt bei Faltern als Nektarpflanzen sind hier Wiesenknautie (generell Knautien), Skabiosen, Alant, Kalimeris, Blutweiderich,
Wasserdost (Eupatorium, heimisch und Gartensorten).... zumindest sind das die, die mir dazu gerade spontan einfallen.
Und genau, Brigitte, die Kohlweißlinge, große wie kleine, stehen hier auch sehr auf die Knoblauchsrauke!
edolein, wirklich fantastische Bilder! Und ich sehe, Du hast ein Aerarium. Habe ich mir heuer auch zugelegt, aber natürlich keine Schwalbenschwanzraupen an den Fenchelpflanzen diesmal, trotz Falterbesuch. Ich sehe die Raupen meistens erst im Spätsommer und überwintern ist mir glaube ich noch zu schwierig. Aber das Aufpäppeln von großem Fuchs und Ringelspinner hat für den Anfang sehr gut geklappt.
Gute Idee, den Boden mit einem Brett zu verstärken, der Transport ist mit Wassergläsern drin sonst ja kaum möglich.
Am Borretsch habe ich auch immer kleine Raupen, sie passen aber weder zu Distel- noch C-Falter. Was frisst denn noch an Borretsch?
Vielleicht sollte ich die auch einfach mal "eintüten", aber so viel Borretsch auf Vorrat zur Versorgung habe ich jetzt nicht mehr.