31.08.11, 09:40
diesen Rezeptsstrang möcht ich unbedingt am Leben erhalten.
Franken, Oberfranken, Fränkische Schweiz..
Basuffna Jungfern (besoffene Jungfern)
3 Eier, getrennt
70 gr. Mehl
120 gr. Zucker
1 P Vanillezucker
geriebene Zitronenschale
Eigelb mit Zucker u. Vanillezucker schaumig rühren, Zitrone, gesiebtes Mehl zugeben und zuletzt den steifen Eischnee unterheben.
Von dem Teig teelöffelweise Portionen abstechen und schwimmend hellgoldgelb ausbacken, mehrfach wenden. (sieht aus wie eierplätzchen)
Die Jungfern gut abtropfen lassen und in einer Schale anrichten.
½ l Weißwein mit Zucker und etwas Zitronensaft erhitzen und darüber gießen, sofort servieren.
Es gibt auch noch Varianten..
½ l Rotwein mit Zimt und Zucker aufkochen und darüber geben..
- oder
Fruchtsaft heiß oder kalt dazu servieren oder darüber gießen...
-oder
Cremige Weinschaumsoßen rot oder weiß (hmmmm –besonders leckrig)
Zb.diese hier:
1/2 l lieblicher Weißwein,
2 Eier,
3 Eßl. Zucker
1 teel. Speisestärke,
Saft von 1 Zitrone
Mit einem Schneebesen auf schwacher Hitze solange schlagen, bis es schön angedickt ist, keinesfalls kochen lassen)
Nach belieben heiß oder kalt dazu servieren.
(das gab es bei uns früher grundsätzlich auf Hochzeiten als Dessert. als kleines Schulmädchen stand ich bei den Hochzeitsvorbereitungen meiner Lieblingsnachbarin überall und jedem im Weg, weil ich mitmischen wollte..und bekam zur "Belohnung" einen großen Teller der gebackenen Jungfern zum wegnaschen (ohne Alkohol versteht sich!) ich hab die sowas von genossen!
Franken, Oberfranken, Fränkische Schweiz..
Basuffna Jungfern (besoffene Jungfern)
3 Eier, getrennt
70 gr. Mehl
120 gr. Zucker
1 P Vanillezucker
geriebene Zitronenschale
Eigelb mit Zucker u. Vanillezucker schaumig rühren, Zitrone, gesiebtes Mehl zugeben und zuletzt den steifen Eischnee unterheben.
Von dem Teig teelöffelweise Portionen abstechen und schwimmend hellgoldgelb ausbacken, mehrfach wenden. (sieht aus wie eierplätzchen)
Die Jungfern gut abtropfen lassen und in einer Schale anrichten.
½ l Weißwein mit Zucker und etwas Zitronensaft erhitzen und darüber gießen, sofort servieren.
Es gibt auch noch Varianten..
½ l Rotwein mit Zimt und Zucker aufkochen und darüber geben..
- oder
Fruchtsaft heiß oder kalt dazu servieren oder darüber gießen...
-oder
Cremige Weinschaumsoßen rot oder weiß (hmmmm –besonders leckrig)
Zb.diese hier:
1/2 l lieblicher Weißwein,
2 Eier,
3 Eßl. Zucker
1 teel. Speisestärke,
Saft von 1 Zitrone
Mit einem Schneebesen auf schwacher Hitze solange schlagen, bis es schön angedickt ist, keinesfalls kochen lassen)
Nach belieben heiß oder kalt dazu servieren.
(das gab es bei uns früher grundsätzlich auf Hochzeiten als Dessert. als kleines Schulmädchen stand ich bei den Hochzeitsvorbereitungen meiner Lieblingsnachbarin überall und jedem im Weg, weil ich mitmischen wollte..und bekam zur "Belohnung" einen großen Teller der gebackenen Jungfern zum wegnaschen (ohne Alkohol versteht sich!) ich hab die sowas von genossen!
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella