Hallo zusammen,
vielen Dank mal für eure Meinungen. Meine Gartennachbarin - die mit den hübschen Handschuhen - lässt mal die Hälfte stehen und die andere Hälfte wird kompostiert, ich werde euch über das Wachstum unterrichten
lg
T.
Hab gestern einmal beide Pflanzen im jetzigen Stadium fotografiert, dann kannst Du vergleichen.
Das zottige Weidenröschen_
Die Nachtkerze:
Einige Weidenröschen hatte ich grad am Tag zuvor gejätet, deswegen wohl und wegen dem rötlichen meine erste Assoziation.
Beide Pflanzen sehen anders aus als Deine, die Nachtkerze passt aber vielleicht doch besser.
Zeig uns doch die Pflanze noch mal, wenn sie ein Stück größer ist.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Dacht ich mir´s doch, mein Garten steht auch immer irgendwo rappelvoll mit der großblütigen Nachtkerze (Oenothera grandiflora). Die samen sich wie wild aus und wenn man sie nicht eindämmt
Aber wir lieben sie, dieses Jahr steht der Vorgarten voll mit ihnen. Sie sind leider schon fast wieder verblüht. Es ist immer ein grandioses Schauspiel, am Tag sehen die riesigen Pflanzen so trist aus, aber bei Dämmerung gehen die Blüten so schnell auf, dass man sogar zuschauen kann und ruck zuck ist der ganze Vorgarten mit riesigen gelben Blüten übersät... und der Duft ist himmlisch.
Solch großblütige Nachtkerzen habe ich hier auch, die Blüten sind wirklich wunderschön, groß und perfekt geformt. Nur Duft kann ich keinen wahrnehmen. Säen sich die von selbst aus?
Ich hatte sie nämlich aus einem Samenpaket, dann kann ich mir ab jetzt die Mühe sparen.
(27.07.13, 23:29)Moonfall schrieb: Säen sich die von selbst aus?
Die scheinen bei uns Flugsamen zu haben, wie gesagt, sie sind überall und reisse immer wieder raus, da ich noch anderes im Garten möchte
Der Duft bei meinen entfaltet sich beim öffnen Abends und ist nicht zu überschnuppern. Aber es gibt noch andere Varianten der Nachtkerze, vielleicht ist es nicht die gleiche die Du hast. Zumindest von der kleinblütigen Variante, die auch hier in der Gegend wild wächst, kenne ich es, dass sie auch nicht duftet. Ich sammle für euch auch gerne mal Samen wenn wer mag, davon hat sie ja reichlich