ich habe mal eine blaue stachelbeere im sv forum gewonnen. die sind lecker. leider habe ich dieses jahr keine früchte, da ich zum falschen zeitpunkt die zweige gekürzt habe.
habe auch absenker gemacht.
Und als 4. im Bunde freue ich mich auch wieder mal was von dir zu lesen. Schade, dass du dich so rar machst.
Von meiner Stachelbeere sind mir gestern auch ein paar süße, leckere Früchtchen in den Mund gehüpft. Leider gibt es dieses Jahr nicht so viele, hatten letztes Jahr eine oder mehrere Mäuse, die sich an den Wurzeln gelabt haben. Überlebt hat der STock, aber leider an Größe eingebüßt. Aber das wird wieder.
Und auch wenn ich grad nicht täglich im Forum bin, freue ich mich auch, mal wieder was von Annie zu lesen. Kann man Stachelbeeren auch säulenförmig ziehen oder geht das nur als Busch? Ich werde demnächst mal Steckhölzer machen und dann verschiedene Kulturformen probieren.
Dass Annie sich zu Wort gemeldet hat, das freut mich auch sehr. Wäre schön, wenn das wieder Normalität würde.
Was die Stachelbeeren anlangt: meine sind noch widerborstiger als meine Johannisbeeren, was das Erziehen anlangt. WENN Du es wirklich hinbekommst, die so auf einem Bein zu erziehen, dass sie trotzdem noch ordentlich tragen, dann dokumentiere bitte möglichst genau, WIE Du das gemacht hast. Ich hasse es nämlich, gebückt am Boden in den Stacheln rumzufingern, um der Früchte habhaft zu werden, aber sie widerstehen mir und neigen ihre Zweige stets länglich und elegant zu Boden - neu gebildete bodennahe Zweige, wohlgemerkt... Eins allerdings machen sie nicht: sie werden nicht so ausladend wie die Johannisbeeren (und nicht so hoch).