20.06.13, 18:48
Hmmm... Wikipedia sagt, daß die 20-40mm groß werden und braun sind. "Meiner" war kleiner und schwarz. Aber zumindest weiß ich jetzt, daß er zu den Blatthornkäfern gehört. Ich werde mal das www durchforsten...
Nachtrag:
Ich habe im Insektenforum.com gefragt: Es ist doch kein Blatthornkäfer. Er gehört zur Familie der Schröter.
Es ist der Kopfhornschröter (Sinodendron cylindricum), ein Männchen.
Wikipedia schreibt:
Wie gut, daß wir hier so viele alte Bäume und Totholz haben!
es grüßt
Brigitte
Nachtrag:
Ich habe im Insektenforum.com gefragt: Es ist doch kein Blatthornkäfer. Er gehört zur Familie der Schröter.
Es ist der Kopfhornschröter (Sinodendron cylindricum), ein Männchen.
Wikipedia schreibt:
Zitat:Der Käfer bevorzugt urständige Laubwälder in kühleren und höheren Lagen, er kann jedoch auch in alten Weidenbeständen, Allee- und Straßenbäumen sowie Obstbeständen anzutreffen sein.
...
Die Larven entwickeln sich hauptsächlich in weißfaulem Holz von verschiedenen Laubbäumen.
....
Ihre Entwicklung dauert drei bis vier Jahre, die Verpuppung erfolgt im Holz.
Die Art ist in Mitteleuropa selten, sie ist in der Roten Liste gefährdeter Arten in Deutschland als „gefährdet“ (Kategorie 3) ausgewiesen, nur in Nordrhein-Westfalen gilt die Art als „stark gefährdet“ (Kategorie 2) und in anderen Bundesländern als „potenziell gefährdet“.[1]In Baden-Württemberg ist diese Art als nicht gefährdet eingestuft.
Wie gut, daß wir hier so viele alte Bäume und Totholz haben!
es grüßt
Brigitte