Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.01.16, 22:58
Seit heute baden die ersten Tomaten in Kamillentee - morgen werde ich die ersten Samen - Fleischtomaten - versenken.
Es werden dieses Jahr

Aseri
Berner Rosen
bulg. Stierherz
Cherokee
de Serio
Elsa
gelbe Fleischtomate
German Gold
irak. Fleischtomate
Kasachstan I
Nonna Antonia
Olena Ukrainian
Reiners Türkin
Usbekistan
White beefsteak

die Entscheidung ist wie immer seeeehr schwer gefallen, aber es gibt ja die Option, im Februar noch die eine oder andere zu säen:whistling:

lg margot, muss dann bald mal die Entscheidung für die Stab- und Cocktailtomaten treffenClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Theo
Unregistriert

24.01.16, 23:15
(24.01.16, 22:58)geranium schrieb:  Seit heute baden die ersten Tomaten in Kamillentee - morgen werde ich die ersten Samen - Fleischtomaten - versenken.
Es werden dieses Jahr

Aseri
Berner Rosen
bulg. Stierherz
Cherokee
de Serio
Elsa
gelbe Fleischtomate
German Gold
irak. Fleischtomate
Kasachstan I
Nonna Antonia
Olena Ukrainian
Reiners Türkin
Usbekistan
White beefsteak

die Entscheidung ist wie immer seeeehr schwer gefallen, aber es gibt ja die Option, im Februar noch die eine oder andere zu säen:whistling:

lg margot, muss dann bald mal die Entscheidung für die Stab- und Cocktailtomaten treffenClown
Oha. schön. Hast du Möglichkeiten, dass du die bis zum Auspflanzen halten kannst?
LG Frank
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
25.01.16, 02:25
Tja, Margot, wahrscheinlich erntest du dann wieder die ersten, wenn ich die letzten säe Clown .

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Luna
Unregistriert

25.01.16, 17:50
Mein Tomaten-Saatgutkistchen habe ich durchgesehen und mich vorerst für diese Sorten entschieden

Berner Rose
Rosa del Ticino
Camone Sarde
Schimeig Creg
Vintage Wine
Furry Yellow Hog
Snowball
Green Sausage
Zitronentomate
Schöne vom Toggenburg
Mikado
Cherry Ghost
Moskvitch
Wirowsk
Auriga
Green Moldovan

... es kommt bestimmt noch die eine oder andere Tomate dazu.

Vorerst liegt die Auswahl in einem Körbchen und macht Vorfreude auf den Sommer
Gudrun
Barrikadenoma
25.01.16, 23:20
(24.01.16, 22:58)geranium schrieb:  Seit heute baden die ersten Tomaten in Kamillentee - morgen werde ich die ersten Samen - Fleischtomaten - versenken.

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr mit geranium gleichziehen :tongue1:
Klappt aber nicht, weil ich vergessen hab' rechtzeitig Aussaaterde aus dem Garten zusammenzuklauben. Muss ich halt bis zu den ersten Fruchttagen im Fabruar warten Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

26.01.16, 14:01
Bei mir kommen noch diese Sorten dazu Yes

Bison
Domaca Pfarrgarten
Limonischki
Kolumbianische Wildtomate
geranium
30.01.16, 21:12
Luna, ich hab mal bisschen gegoogelt - du hast eine interessante bunte Tomatenmischung ausgesuchtsmile
Zwei Sorten könnten mich auch - für nächstes Jahr - reizen, und zwar die Schöne vom Toggenburg und Domaca Pfarrgarten, ich melde mich schon mal an, falls du Saatgut abgeben möchtestwink

Heute hab ich die ersten Tomatenkeimlinge aus der Erde geguckt. heute morgen waren es Cherokee und Reiners Türkin und seit einer halben Stunde sind
noch je zwei Rhodes heirloom und de Serio zu sehen:clap:

Theo, ich genehmige den Tomatenpflänzchen Kunstlicht in Form von 2 Röhrenlampen bis sie ins GW umziehen können, und zum Keimen stehen sie auf der Seite des Kachelofens, die nicht zuuu warm wird.

[Bild: DSCF5261_001.jpg]

[Bild: DSCF5268_001.jpg]

Leider sehr unscharfe Bilder, hab meistens keine Geduld und auch nicht die Superkamera:angel:

und Lilli, bis ich von den jetzt gesäten Früchte ernte, bist du auch längst mit Aussäen fertig - die Fleischtomaten gehören halt nicht zu den Schnellstentongue

lg margot, hat auch schon ein paar Paprika, Auberginen und tonda rossas gesät:head:

Suchen
geranium
30.01.16, 21:18
Zitat:Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr mit geranium gleichziehen :tongue1:
Klappt aber nicht, weil ich vergessen hab' rechtzeitig Aussaaterde aus dem Garten zusammenzuklauben. Muss ich halt bis zu den ersten Fruchttagen im Fabruar warten Clown

Gudrun, das kann noch was werden, denn die restlichen Tomaten säe ich auch erst Februar:laugh:
Ich habe halt Aussaaterde gekauft - dieses Jahr versuchsweise die aus Kokosfasern hergestellte - und tüchtig mit Vogelsand gemischtYes

lg margot, muss aber noch harte Entscheidungen für die "Nicht-fleischigen" treffenClown

Suchen
Luna
Unregistriert

31.01.16, 09:28
(30.01.16, 21:12)geranium schrieb:  Luna, ich hab mal bisschen gegoogelt - du hast eine interessante bunte Tomatenmischung ausgesuchtsmile
Zwei Sorten könnten mich auch - für nächstes Jahr - reizen, und zwar die Schöne vom Toggenburg und Domaca Pfarrgarten, ich melde mich schon mal an, falls du Saatgut abgeben möchtestwink

Ja, ich habe mir eine Notiz zu den beiden Sorten geschrieben, damit ich Saatgut für dich beiseite lege.

Gudrun
Barrikadenoma
31.01.16, 11:58
(30.01.16, 21:12)geranium schrieb:  [Bild: DSCF5261_001.jpg]

Hurra ... der erste Forumstomatensämling in diesem Jahr :clapping::clapping::clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus