Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (34): 1 2 3 4 5 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
05.01.25, 12:54
Start in die neue Saison mit hoffentlich besserem Ergebnis als 2024. 
Die Anbauliste ist im Laufe der Weihnachtstage arg vergrößert worden, auch durch Telefonate mit Familienmitgliedern. Saatgutsichten heißt auch, erneute Versuche starten mit Sorten, die mal absolut geflopt haben. 

Fest stehen bislang:
Märchengold, Yellow Zebra, TC-Jones, E-Tornado, Roman Candle, Scallops, Sonnenherz, Heart of Gold, Ponderosa Yellow, Poivron Jaune, Tegucigalpa Yellow und Marina's Praise.

In ganz enge Auswahl kommen:
Kata Domenica, Bärentatze, Pantano Romanesco, Noire de Coesboef, Coeur de Boeuf Akers, Gezahnte Bührer-Keel, eigene Zahnrad, Dancing Green Fingers, Mila, Big Ray's Argentinian Paste, Gogosha (sofern sie keimt) und eine NoName, die hinter dem GWH stand und das elendige Jahr überlebt hat. 
Ein Teil der Samen badet, um am kommenden 6. oder 7. Januar in die Erde zu wandern.

Später im Frühjahr werden die "Resistenten" zur Aussaat kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.25, 12:56 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.01.25, 14:18
Ich weiß noch nicht, welche Sorten ich aussäen werde, aber es wird einige Wiederholungen geben, z.b. Romus, Zlatava und eine gestreifte Fleischtomate, Mr. Stripey. 

Federle hatte ich letztes Jahr erstmalig im Anbau und mochte sie zuerst geschmacklich nicht, fand sie mehlig, aber die folgenden Früchte bei mehr Sonne und Wärme, waren gut, Ertrag auch. Wird auch wieder dabei sein.

Eine Sorte, die keinesfalls wieder gesät wird, ist Dark Galaxy, trotz der schönen Rippung. Die war sowas von langsam in der Fruchtbildung, daß nicht eine ausreifen konnte, sowas brauch ich nicht. Als dann auch noch BF dazu kam, kam sie weg.

Dies Jahr habe ich keine Kartoffeln vor, denen so früh das Laub krank wurde, sodaß ich um die Tomaten bangen mußte - witterungsmäßig war 2024 wirklich schwierig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.01.25, 16:09
Federle hat bei mir ewig geflopt, als sie dann endlich gekeimt ist, war sie sehr lecker, aber Produktivität sah anders aus. Da war mir die Andenhorn dann lieber oder Orange Banana. 
Als längliche Tomate kommt die Tegucigalpa Yellow wieder, die kann man auch gut verkochen und sie ist fäuleresistenter als andere. Die Roman Candle ist auch länglich, die stand vor 2-3 Jahren im GWH, soll jetzt aber ins Freiland.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.01.25, 19:13
Mit Freiland-kandidaten tu' ich mich grad schwer. Da hatte ich schon Mega-Ernten, aber auch schon das Gegenteil. 
Bis jetzt habe ich nur Nonna Antonina, Orange Russian 117, Ailsa Craig, Danube und Ruthje 'im Beet stehen'.
Vielleicht noch Doppelte der Cocktails, die ich gerne in Kübel an die Wand mache. Da wird es schon eng wegen der Dwarfs. Und Paprikas stehen da über die warmen Tage auch sehr gut. 

In länglich habe ich gar keine dabei. Federle hätte mich schon sehr interessiert, auch Mr. Stripey habe ich vergessen, zu bestellen. Mein letztjähriger Samen war wohl zu alt, kam nix mehr.

Letztes Jahr hatte ich auch auf der Terrasse Dwarf stehen. Besonders Tasmanien Chocolate hat das sehr honoriert. Da gibt es wahlweise ganztags Sonne, aber b B auch Schatten - jedoch weniger Regenschutz als an der Südseite. 

Ich bin noch bei unter 40 Sorten, aber die Örtlichkeiten sind ziemlich vergeben. Wer Spaliertomate wird, muss ich noch überlegen. Letztes Jahr war Onkel Gustav da sehr gut, aber spät. 
Ins GWh plane ich weniger - zu Gunsten von Paprika und Gurken.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.01.25, 23:01
Meine Aussaat, ich war nach den Verweigerern bei Paprika und Chili sehr großzügig, geht voll auf. War ja klar, es kommt doch immer so, wie man es nicht erwartet. 
Habe heute Nachmittag schon mal meine Pikiererde aus dem Freien geholt, damit die nicht nochmal gefriert. 
Aufgelaufen sind: Kata Domenica, Bärentatze, Pantano Romanesco, Noire de Coesboef, Coeur de Boeuf Akers, Gezahnte Bührer-Keel, eigene Zahnrad, Dancing Green Fingers (ganz viele), Mila, Big Ray's Argentinian Paste, Gogosha (1) und eine NoName. Alles eigene Samen.

Kästchen 2 tut sich schwerer - das sind die gekauften Samen. Immerhin zeigen sich bereits 3 oder 4 Sorten ganz zaghaft.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.01.25, 14:42
Heute erste Ernte 2025 - 'Jani'

[Bild: 49136322da.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.01.25, 17:49
Das ist ja stark.  :lol: :clapping: :clapping:
Erzählst mal später, wie der Geschmack war?

Im TF macht das ja auch jemand. Er wohnt lichtmäßig günstig und beleuchtet auch zusätzlich.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.01.25, 18:44
Ich fass es nicht ! So ein Wahnsinn, 1 eigene Tomate im Januar  :heart:

Ich kaufe ja öfter Tomaten, dauert ja leider noch lange, bis es wieder eigene gibt, aber die meisten schmecken nicht, sind unterkühlt und faulen schnell...sehr ernüchternd.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.01.25, 10:20
Melly Du wirst jedes Jahr schneller mit den eigenen Tomaten   Yahoo
ich denke nicht mal an's säen, da bist Du schon am Ernten  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.01.25, 14:43
(11.01.25, 10:20)Orchi schrieb:  Melly Du wirst jedes Jahr schneller mit den eigenen Tomaten   Yahoo
ich denke nicht mal an's säen, da bist Du schon am Ernten  wink

Na ja, die Pflanze steht ja schon ein paar Tage, gehört auch zu den Exemplaren, die nie draußen waren. So wirklich hab' ich nicht dran geglaubt, dass das klappt. 
Habe heute Morgen die kleine 'Jani' verspeist, leicht säuerlich, keine Süße, ein richtig tomatiger Duft; ich könnte sie mir gut als kleine Salattomate vorstellen, entspr. mit Essig, Öl und Zwiebeln, vielleicht auch mit Snack-Gurke gemischt. Insgesamt konnte ich 5 Mini-Kerne ernten.  wink 

[Bild: 49139969ps.jpeg]

[Bild: 49139970ds.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): 1 2 3 4 5 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus