Danke für die Antwort. Cuphea llavea scheint genau hin zu kommen. Sie hat mich zwar an das Zigarettenblümchen erinnert, aber auf die Idee, mal unter Cuphea nach zu sehen, war ich noch nicht gekommen. Die Pflanze stand übrigens am Kloster Gars am Inn, wo ich am Kircheneingang auch dieses bemerkenswerte Schild fand.
Wahrscheinlich nicht.
Würde ich in Bayern wohnen und Wert auf Dank in Form von Plakette und Urkunde legen, könnte ich beim Landesamtes für Umwelt im Rahmen einer Kampagne für mein Engagement zum Schutz der einheimischen Fledermäuse beantragen.
So aber, muss ich ohne Dank leben und die Flattermänner ihr Bleibe ohne Willkommenschild finden. Beides ist möglich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.15, 21:06 von Salvia.)
Bei dem Schild im Klostergarten gehts vermutlich eher um "Erziehung", also die Fledermäuse ins Bewusstsein der Besucher bringen. Vielleicht nimmt sich dann jemand ein Beispiel und bastelt ein Fledermaushotel für den eigenen Garten.
Ich weiß zwar wie ein Fledermaushotel aussehen sollte, aber es scheint, dass die Fledermäuse in unserer Gegend einen anderen Geschmack haben. Während mein Nistkasten bisher nicht besetzt wurde, fand man nicht weit entfernt in einem Nistkasten, der für Waldkauz oder Waldohreule vorgesehen war, sage und schreibe 50 Fledermäuse.