Hui!
Da ich zu den "internetfaulen" Balkongärtnern gehöre, dachte ich erst ich hätte was verpasst, aber dann sah ich, dass das Unterforum neu ist.
Ich werde mich ab Frühling auch rege beteiligen, ich hatte ja aus dem Wichtelpaket viiiiiiele tolle Tomatensorten erhalten. Ich hatte mir zwar von jeder Sorte nur eine kleine Portion genommen, aber ich denke das wird trotzdem reichen, um repräsentativ zu sein. Dazu kommen noch die Tomaten, die ich vor Ort tausche und tauschen werde (und ganz sicher auch wichteln werde, versprochen!), und bis dahin klappt's bestimmt auch wieder mit dem Internetz bei mir.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Sortenbeschreibungen und dass ich meinen Senf (bzw. in dem Fall Ketchup) dazugeben kann
Gibt es demnächst auch Unterforen für andere beliebte Pflanzen?
Allerliebste Grüsse,
Tina (die sich auch aus Platzgründen nach dem Frühling sehnt!)
Zuallererst noch ein paar Worte zum vergangenen Sommer:
Hier war es zur Pflanzzeit lausekalt, teilweise mit Frösten. Die Pflanzen standen da schon draußen und wurden abends mit Vlies geschützt. Trotzdem hatten sie alle Kälteschäden, hingen in der Entwicklung gut einen Monat hinterher.
Dann kam der brüllheiße Juli, und die 2. und 3. Rispe vertrocknete. So entwickelten sich an sehr vielen Pflanzen riesige Bunkerfrüchte, 500g hatte ich an fast jeder Fleischtomate, auch bei spärlichem Futter.
Die dann noch im August entstandene 4. und 5. Rispe hatte keine Chance mehr auf Reife, denn am 27. September raffte der Frost alles hin. Ich habe (nachträglich) noch abgenommen, was nicht matschig war, aber trotzdem faulte die Hälfte noch auf dem Lager weg.
Insgesamt war der Ertrag also bescheiden, aber das ging Vielen so. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, denn ich habe viele wirklich gute Tomaten gegessen...
Alle, die sicher verkreuzt waren, oder bei denen ich mir nicht sicher bin, habe ich weggelassen. Und die von 2011 und 2012 mache ich später mal. Da muß ich erst Aufzeichnungen suchen...
(02.01.14, 01:04)Unkrautaufesserin schrieb: So, ich habe fertig...
Hast ja unglaublich geackert, liebes Unkrautfresserchen Danke!
Sehr schade finde ich, dass wir nicht die Anregung von Phloxe übernommen haben, uns zunächst über unsere Bewertungskriterien auszutauschen.
Zum Tomatenbeschreiben gehört für mich auch das "InderHandhalten", wie Luna das nannte. Von daher verstehe ich diese Eile wirklich nicht.
2 Beispiele
- Reifezeit ist ein wichtiges Kriterium. Ich wüsste z.B. gern, in welcher Gegend (in welchem Kleinklima) es die erste reife Frucht nach wieviel Tagen in welchem Jahr gab.
- warum ist die Gewichtsangabe einer Bunkerfrucht dir wichtig? Schreit natürlich nach einem tollen Foto - zugegeben - ist aber doch nur ein Ausreißer oder eine Missbildung.
Ich werde bei dem diesjährigen Anbau dann auch mal Aufschreibungen machen. Habe ich bisher nur bezüglich des Geschmacks gemacht und werde nun die anderen Kriterien auch bedenken.
Ich bin ja wohl diejenige, die am spätesten mit der Anzucht beginnt, aber da wir dann nur im kalten GH und in Kübeln unter einem durchsichtigen Dach anbauen, hole ich meist gut auf.
gelala