Seit gestern macht hier ein Rotkehlchen, deutlich: Es könnte wieder mal was Zusätzliches zu futtern geben!
Sitzt häufiger da, wo bis zum späten Frühjahr die Futtersilos und Fettknödel hingen
Es kommen fast alle Vögel die im Winter hier waren auch im Sommer fressen, was mir aufgefallen ist, dass seit dem Frühjahr keine Amseln mehr im Garten sind,
Die Amseln sind bei uns mehr als präsent, ich habe fast das Gefühl, dass sich die Meisen und Co. da etwas zurückziehen.
Gefreut habe ich mich diese Woche, als "unser Rotkehlchen" das erste Mal wieder geschaut hat, ob was im Futterhäuschen liegt!
Raphaela schrieb über Multiflora-Hagebutten im Park:
(18.10.14, 11:32)Raphaela schrieb: (zumal die Vögel sie nie auffressen, maximal einen winzigen Bruchteil).
Das finde ich interessant, denn hier siehts ähnlich aus.
Und ich dachte bisher, "unsere" Vögel wären durch zu viele futterstreuende Menschen einfach nur zu verwöhnt, um sich mit Hagebutten abzugeben.
Wie sieht das denn anderswo aus? Hängen die Hagebutten bei euch auch so lange, bis sie matschig abfallen? Oder fehlen hier vielleicht einfach nur die Vogelarten, die auf Hagebutten stehen?
Heute morgen waren mal wieder die Distelfinken da, hingen in der Morgensonne an den Topis und Cosmeen
und pickten die Samen heraus. Hätte bestimmt schöne Bilder gegeben
Habe beim letzten Einkauf gesehen, dass es ja schon jede Menge leckeres Futter für die Süßen gibt. Momentan haben wir noch ganz viele Beeren dran (Sanddorn, Hagebutten sowieso, Schlehen). Auch an den Fenchelpflanzen sehe ich viele Spatzen. Vor ein paar Wochen habe ich noch Vogelbeere gepflanzt. Trägt bestimmt nächstes Jahr.
Ich streue auf den Terrassentisch manchmal Brotkrumen. Dann kommen alle ganz nah ran.
Heute sind bei uns wieder um die 20° C. Habe "offiziell" noch nicht mit der Fütterung begonnen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Alle Hagebutten werden nie gefressen. Wir sind hier die Einzigen, die regelmäßig füttern.
Die Hagebutten meiner Hundsrose sind hier sehr beliebt bei den Amseln. Werden immer im Ganzen heruntergeschlungen.
Dieses Jahr muß es leider ohne gehen. Nach dem notwendigen bodengleichem Rückschnitt im Frühjehr hat sie dieses Jahr nicht geblüht, aber ist schon wieder auf ca. 2 m hoch gewachsen. Nächstes Jahr haben die Amseln wieder Butten zu schnabbern.
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski