Bei diesen alten Strängen werde ich immer ganz wehmütig... so viel tolle Leute, die nicht mehr mitschreiben...
Soßen sind bei mir bis auf wenige Ausnahmen (wie Carbonnarasauce) immer vegetarisch, aber selten vegan. Dazu verwende ich zu viel Sahne und Butterschmalz.
Der Schwiegersohn mag Hähnchenbrust, deshalb gibt es derzeit sehr viel Currysoße:
4 Eßlöffel Aprikosenmarmelade,
1/4 l Wasser
1 Eßlöffel Honig
1 Eßlöffel Balsamico
1 gestrichener Eßlöffel Currypulver
1 geriebene Zwiebel
3 geriebene Knoblauchzehen
eine Prise Chilipulver oder ein Teelöffel scharfe Paprika
gut verrühren, einmal aufkochen und mit ein bißchen Stärke binden.
Ist superlecker zu Blumenkohl, frischem Brot, gegrillten Zucchinischeiben, Kürbisscheiben aus dem Ofen...
Danke Gudrun für den Strang, eine meiner Lieblingssaucen zu Spaghettini, ist diese frische, fruchtige Tomatensauce
1 Zwiebel grob gehackt
300 Gramm Tomatenfleisch in Stücke geschnitten
wenig Olivenöl
100 ml frisch gepresster Grapefruitsaft
100 ml Gemüsebouillon
2 – 3 Esslöffel Rahm
1 Esslöffel flachblättrige Petersilie und Basilikum nicht zu fein geschnitten
Salz und Pfeffer
Die Zwiebel und die Tomaten im Öl kurz dünsten, mit dem Grapefruitsaft und der Bouillon ablöschen, kurz aufkochen, das Ganze pürieren und durch ein Sieb streichen, noch etwas einkochen lassen, mit dem Rahm verfeinern, abschmecken, die Petersilie und Basilikum dazugeben.
Is zwar jetzt keine Soße, aber ein vegetarischer bzw veganer Brotaufstrich aus Resten
50g Cashews im Mixer fein mahlen und mit ca 30g Olivenöl und etwas Wasser zu einer Art "Sahne" vermixen.
5 übrige Pellkartoffel von gestern dazu und mit Gartenkräutersalz, frischem Pfeffer, Paprikapulver und Currypulver und Muskatnuss vertampfen. Knoblauch nach Geschmack dazu.
Da es recht schnell nachdickt hab ich mit einem guten Rest Kokosmilch zu einer streichbaren Masse verdünnt - das geht aber nat. auch mit jeder anderen Milch oder Pflanzenmiclh
Hab das ganze jetzt aufs Knäckebrot verknuspert nomnomnom....