07.10.15, 01:30
Violette Rosen
20.12.15, 16:56
Puuh ... hab' mich durch diesen Strang gewühlt, um meine Suche "einzugrenzen".
Muss mich doch von der "Unschuld" am Terrassenpfosten trennen. Sie lässt am liebsten keins an sich vorbei, das sie mit ihren stacheligen Tentakeln erwischen kann.
Immerfort zusammenbinden oder schneiden macht sie nicht schöner!
Sie darf anderswo weitermachen.
Als Ersatz schwanke ich zwischen der von Landfrau vorgestellten Kletterrose und Night Owl
Duftsteinrich hatte ja berichtet, sie habe eine relativ neue Night Owl. Streckt die sich denn inzwischen hübsch nach oben? Ich glaub', bei sonnenschein las ich, dass sie an ihr keine Kletterwilligkeit erkenne.
Hat eins von euch Besichtigungs~ bzw. Anbauerfahrungen mit "Rosengarten Zweibrücken"? Wenn's die erst seit 2008 gibt, könnte frau sie ja am ehesten in irgendeinem "Rosengarten" prüfen - stell' ich mir vor.
Ist das Foto unten wohl ein fake oder könnte Nihgt Owl in einem Container wachsen?
Night Owl
Dann könnte ich auf Nr.sicher gehen, und eine zunächst
im Container halten - die andere verbuddeln (nach umfänglichem Erdaustausch).
Momentan hat frau ja sonst keine Sorgen (außer 'ner fetten Erkältung - die gehört zu dieser Jahreszeit schließlich dazu)
Muss mich doch von der "Unschuld" am Terrassenpfosten trennen. Sie lässt am liebsten keins an sich vorbei, das sie mit ihren stacheligen Tentakeln erwischen kann.
Immerfort zusammenbinden oder schneiden macht sie nicht schöner!
Sie darf anderswo weitermachen.
Als Ersatz schwanke ich zwischen der von Landfrau vorgestellten Kletterrose und Night Owl
Duftsteinrich hatte ja berichtet, sie habe eine relativ neue Night Owl. Streckt die sich denn inzwischen hübsch nach oben? Ich glaub', bei sonnenschein las ich, dass sie an ihr keine Kletterwilligkeit erkenne.
Hat eins von euch Besichtigungs~ bzw. Anbauerfahrungen mit "Rosengarten Zweibrücken"? Wenn's die erst seit 2008 gibt, könnte frau sie ja am ehesten in irgendeinem "Rosengarten" prüfen - stell' ich mir vor.
Ist das Foto unten wohl ein fake oder könnte Nihgt Owl in einem Container wachsen?
Night Owl
Dann könnte ich auf Nr.sicher gehen, und eine zunächst
im Container halten - die andere verbuddeln (nach umfänglichem Erdaustausch).
Momentan hat frau ja sonst keine Sorgen (außer 'ner fetten Erkältung - die gehört zu dieser Jahreszeit schließlich dazu)

Grüße von der Linde
20.12.15, 17:32
Gute Besserung, Gudrun!
Zur Rosengarten Zweibrücken kann ich beitragen, dass sich der Baumarkt-Sonderposten wirklich gut entwickelt hat. Sie ist sehr wüchsig, gesund und hat sehr gut nachgeblüht. Leider habe ich auch noch kein ausgewachsenes Exemplar gesehen.
Sie stand bis vor drei Woche hier auch im Topf, also das ist auch für Kletterer kein Problem.
Aber sie brauchen einfach im Container viel Nahrung, sonst bleiben sie im Wachstum zurück. Das finde ich immer etwas lästig
Von Tom Carruth, dem Züchter von Night Owl, stehen hier zwei Rosen, die angeblich auch klettern sollen, z. B. Purple Splash:
![[Bild: 19377296vi.jpg]](http://up.picr.de/19377296vi.jpg)
Aber die beiden scheinen das auch nicht zu wissen und lassen wenig Kletterwilligkeit erkennen.
Zur Rosengarten Zweibrücken kann ich beitragen, dass sich der Baumarkt-Sonderposten wirklich gut entwickelt hat. Sie ist sehr wüchsig, gesund und hat sehr gut nachgeblüht. Leider habe ich auch noch kein ausgewachsenes Exemplar gesehen.
Sie stand bis vor drei Woche hier auch im Topf, also das ist auch für Kletterer kein Problem.
Aber sie brauchen einfach im Container viel Nahrung, sonst bleiben sie im Wachstum zurück. Das finde ich immer etwas lästig

Von Tom Carruth, dem Züchter von Night Owl, stehen hier zwei Rosen, die angeblich auch klettern sollen, z. B. Purple Splash:
![[Bild: 19377296vi.jpg]](http://up.picr.de/19377296vi.jpg)
Aber die beiden scheinen das auch nicht zu wissen und lassen wenig Kletterwilligkeit erkennen.

20.12.15, 18:12
(20.12.15, 17:32)Landfrau schrieb: Zur Rosengarten Zweibrücken kann ich beitragen, dass sich der Baumarkt-Sonderposten wirklich gut entwickelt hat. Sie ist sehr wüchsig, gesund und hat sehr gut nachgeblüht. Leider habe ich auch noch kein ausgewachsenes Exemplar gesehen. ....
z. B. Purple Splash:
O ne nä ... das Foto musste doch jetzt nicht sein oder?
Nur eine einfache Frage ... und gleich wieder Verführung pur

Grüße von der Linde
20.12.15, 18:27
(20.12.15, 18:12)Gudrun schrieb: O ne nä ... das Foto musste doch jetzt nicht sein oder?
Nur eine einfache Frage ... und gleich wieder Verführung pur
Du hast auch immer was zu meckern

Sehr hübsch ist übrigens auch Chewbluemore . Ist vom selben Züchter wie Rosengarten Zweibrücken, die auch unter Chewpurplex läuft

![[Bild: 22890860wn.jpg]](http://up.picr.de/22890860wn.jpg)
20.12.15, 18:49
Au ja, die habe ich gerade von Historische Rosenschätze bekommen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Blütenfarbe und Blühwilligkeit.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
20.12.15, 19:03
Prima, Moonfall.
Die Farbe hat schon einen etwas bläulichen Unterton, deswegen passt der Name
Aber diese Töne schwanken ja immer ein bisschen und sehen meistens im Foto anders aus als in Natur. Hier blüht sie sehr gut nach, bei dir schafft sie bestimmt 3 Blütenschübe.

Die Farbe hat schon einen etwas bläulichen Unterton, deswegen passt der Name

20.12.15, 20:21
Mal sehen. Die Farben entwickeln sich auch nicht auf allen Standorten gleich. Ob es nun an der Erde oder an den Lichtverhältnissen liegt... 
Sie soll einfach im späteren Sommer noch etwas Farbe unter die Einmalblüher bringen.

Sie soll einfach im späteren Sommer noch etwas Farbe unter die Einmalblüher bringen.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
20.12.15, 20:34
Hallo Gudrun,
meine Night Owl hat sich sehr gut entwickelt,ich finde sie toll! Sie klettert und hat mehrere Blütenschübe.Jetzt gerade hat sie noch einige schöne Blüten,ich wollte immer mal Fotos machen.Die Blüten halten auch gut für eine einfach/halbgefüllte.Meine steht an einer Ostwand und hat im Sommer ab Mittag Schatten,was den sehr dunklen Blüten gut tut.Fantastisch dunkle Blüten übrigens! Im Schatten wirken sie manchmal fast schwarz.
Meine ist jetzt so ca 2 Meter hoch.Und sie ist auch recht gesund.Ich würde die immer wieder kaufen
meine Night Owl hat sich sehr gut entwickelt,ich finde sie toll! Sie klettert und hat mehrere Blütenschübe.Jetzt gerade hat sie noch einige schöne Blüten,ich wollte immer mal Fotos machen.Die Blüten halten auch gut für eine einfach/halbgefüllte.Meine steht an einer Ostwand und hat im Sommer ab Mittag Schatten,was den sehr dunklen Blüten gut tut.Fantastisch dunkle Blüten übrigens! Im Schatten wirken sie manchmal fast schwarz.
Meine ist jetzt so ca 2 Meter hoch.Und sie ist auch recht gesund.Ich würde die immer wieder kaufen

Liebe Grüsse,
Verena
20.12.15, 20:44
Und die Rosengarten Zweibrücken habe ich im Spätsommer ja auch noch stark runtergesetzt ergattert.Stimmt,die ist sehr wüchsig! Dazu hat sie einen ausgeprägten Wildrosenduft,wie ich finde.Die Blüten sind viel kleiner als bei der Night Owl und auch heller.Sie hat eine ganz andere Wirkung als die Night Owl.Auch sehr habenswert,die Rosengarten Zweibrücken!
Liebe Grüsse,
Verena